"Wenn sich die Mitte auflöst...", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik - ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
Standard
in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Jahrgang 20, Nr. 2, 30.11.2021, S. 146-153.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Wenn sich die Mitte auflöst...", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik - ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern
AU - Uppenkamp, Vera
AU - Höger, Christian
PY - 2021/11/30
Y1 - 2021/11/30
N2 - Vom 10. bis 12. September 2021 fand nach einer pandemiebedingten Pause die gemeinsame Jahrestagung der GwR und der AKRK als hybride Veranstaltung in Trier statt. Dieser ging eine gemeinsame Nachwuchstagung voran. Vom Verlust der Mitte und weiteren Narrativen im Kontext religiöser Bildung war die Rede. Was die sog. Mitte ist und wie sich der Begriff des Narrativs eingrenzen lässt, wurde dabei an- und aufgeregt diskutiert. Diese Fragen blieben allerdings bis zum Ende der Tagung offen. Unser Tagungsrückblick bildete den Versuch, sämtliche Erträge zu bündeln, um ein wenig Ordnung in den Diskurs um Narrative zu bringen sowie zentrale Narrative der Tagung selbst herauszustellen. Den Text haben wir gemeinsam erstellt und am Ende der Tagung im Wechsel vorgetragen. Für diesen Artikel haben wir den dialogischen Stil beibehalten und Literaturnachweise ergänzt, wobei im Folgenden CH für Christian Höger und VU für Vera Uppenkamp steht.
AB - Vom 10. bis 12. September 2021 fand nach einer pandemiebedingten Pause die gemeinsame Jahrestagung der GwR und der AKRK als hybride Veranstaltung in Trier statt. Dieser ging eine gemeinsame Nachwuchstagung voran. Vom Verlust der Mitte und weiteren Narrativen im Kontext religiöser Bildung war die Rede. Was die sog. Mitte ist und wie sich der Begriff des Narrativs eingrenzen lässt, wurde dabei an- und aufgeregt diskutiert. Diese Fragen blieben allerdings bis zum Ende der Tagung offen. Unser Tagungsrückblick bildete den Versuch, sämtliche Erträge zu bündeln, um ein wenig Ordnung in den Diskurs um Narrative zu bringen sowie zentrale Narrative der Tagung selbst herauszustellen. Den Text haben wir gemeinsam erstellt und am Ende der Tagung im Wechsel vorgetragen. Für diesen Artikel haben wir den dialogischen Stil beibehalten und Literaturnachweise ergänzt, wobei im Folgenden CH für Christian Höger und VU für Vera Uppenkamp steht.
KW - Theologie
KW - Tagungsrückblick
KW - Narrative
KW - gesellschaftliche Mitte
KW - Zukunft der Religionspädagogik
KW - religionspädagogische Forschung
KW - conference review
KW - narratives
KW - mid section of society
KW - future of religious education
KW - research in religious education
U2 - 10.23770/tw0209
DO - 10.23770/tw0209
M3 - Kommentare / Debatten / Berichte
VL - 20
SP - 146
EP - 153
JO - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
SN - 1863-0502
IS - 2
ER -