Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung
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Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz |
Herausgeber | Stefan Wehmeier, Dennis Schoeneborn |
Anzahl der Seiten | 19 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2018 |
Auflage | 1. |
Seiten | 195-213 |
ISBN (Print) | 978-3-658-17633-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-17634-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
- Betriebswirtschaftslehre - Entrepreneurship, Gründungskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikationstypologie, Online-Kommunikation, Social Media