Wege zum freien Sprechdenken: wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Wir erleben die Situation jeden Tag: Schülerinnen und Schüler, die sich bei Referaten oft viel zu viel aufschreiben und dann mehr ablesen als frei sprechen. Vertraut sind uns auch die daraus resultierenden Nachteile wie fehlender Blickkontakt, zu schnelles Sprechen, stereotype Betonung und Melodieführung. Was können Lehrer tun, wenn Schüler sich nicht trauen frei zu sprechen? Wenn sie vielleicht Angst haben, dass sie etwas vergessen könnten oder dass ihnen nicht die richtigen Worte einfallen? - Auf diese Fragen versucht der folgende Artikel Antworten zu geben.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDeutschmagazin
Jahrgang2
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)13-18
Anzahl der Seiten6
ISSN1613-0693
PublikationsstatusErschienen - 2005

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 16