Logical-Rollenspiele: wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Wie lernen Schülerinnen und Schüler flüssig logisch zu argumentieren? Verschiedene Debattenformen, kontrollierte Dialoge, Kurzreden etc. trainieren das Argumentieren, aber nur selten steht dabei das logische Schlussfolgern im Vordergrund. Und noch seltener erfahren Lernende bei Argumentationsübungen zugleich etwas über ihre Fähigkeit zum freien Sprech(denk)en. Die in diesem Beitrag vorgestellten Rollenspiele und Übungen trainieren gezielt diese Fähigkeiten, die wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft beitragen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDeutschmagazin
Jahrgang4
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)9-14
Anzahl der Seiten6
ISSN1613-0693
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 11