Logical-Rollenspiele: wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Wie lernen Schülerinnen und Schüler flüssig logisch zu argumentieren? Verschiedene Debattenformen, kontrollierte Dialoge, Kurzreden etc. trainieren das Argumentieren, aber nur selten steht dabei das logische Schlussfolgern im Vordergrund. Und noch seltener erfahren Lernende bei Argumentationsübungen zugleich etwas über ihre Fähigkeit zum freien Sprech(denk)en. Die in diesem Beitrag vorgestellten Rollenspiele und Übungen trainieren gezielt diese Fähigkeiten, die wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft beitragen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Deutschmagazin |
Jahrgang | 4 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 9-14 |
Anzahl der Seiten | 6 |
ISSN | 1613-0693 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2007 |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 11
- Didaktik der deutschen Sprache