Logical-Rollenspiele: wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Wie lernen Schülerinnen und Schüler flüssig logisch zu argumentieren? Verschiedene Debattenformen, kontrollierte Dialoge, Kurzreden etc. trainieren das Argumentieren, aber nur selten steht dabei das logische Schlussfolgern im Vordergrund. Und noch seltener erfahren Lernende bei Argumentationsübungen zugleich etwas über ihre Fähigkeit zum freien Sprech(denk)en. Die in diesem Beitrag vorgestellten Rollenspiele und Übungen trainieren gezielt diese Fähigkeiten, die wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft beitragen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDeutschmagazin
Jahrgang4
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)9-14
Anzahl der Seiten6
ISSN1613-0693
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 11

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Global Governance and the Interplay of Coordination and Contestation
  2. Multiobjective optimal control of fluid mixing
  3. Multi-view hidden markov perceptrons
  4. Exceeding Work
  5. Health and the intention to retire: exploring the moderating effects of human resources practices
  6. Subverting Autocracy
  7. Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘.
  8. Pennycress-corn double-cropping increases ground beetle diversity
  9. Model and Movement
  10. Playing by Their Rules
  11. Managing Real Utopias
  12. ephemera: theory & politics in organization
  13. Identification of environmentally biodegradable scaffolds for the benign design of quinolones and related substances
  14. The Social Case as a Business Case
  15. Identitäre Zweigeschlechtlichkeit
  16. Fast Supercapacitor Charging for Electromagnetic Converter Systems by Self Powered Boost Circuit
  17. Narrative approach to futures
  18. Modellierung und Implementierung eines Order2Cash-Prozesses in verteilten Systemen
  19. Pervasive Intelligence
  20. Mycorrhizal type and tree diversity affect foliar elemental pools and stoichiometry
  21. Mapping the European Space of Circulation
  22. Effect of TiBor on the grain refinement and hot tearing susceptibility of AZ91D magnesium alloy
  23. Results of disseminating an online screen for eating disorders across the U.S.
  24. Sustainability Reporting as a Consequence of Environmental Orientation
  25. Clusters of water governance problems and their effects on policy delivery
  26. Political Representation in the EU
  27. Artificial intelligence in higher education
  28. Carbon Management Accounting and Reporting in Practice
  29. From negative to positive sustainability performance measurement and assessment? A qualitative inquiry drawing on framing effects theory
  30. Too precise to pursue