Wege zum freien Sprechdenken: wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: Deutschmagazin, Jahrgang 2, Nr. 6, 2005, S. 13-18.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Wege zum freien Sprechdenken
T2 - wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
N1 - Literaturverz. S. 16
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Wir erleben die Situation jeden Tag: Schülerinnen und Schüler, die sich bei Referaten oft viel zu viel aufschreiben und dann mehr ablesen als frei sprechen. Vertraut sind uns auch die daraus resultierenden Nachteile wie fehlender Blickkontakt, zu schnelles Sprechen, stereotype Betonung und Melodieführung. Was können Lehrer tun, wenn Schüler sich nicht trauen frei zu sprechen? Wenn sie vielleicht Angst haben, dass sie etwas vergessen könnten oder dass ihnen nicht die richtigen Worte einfallen? - Auf diese Fragen versucht der folgende Artikel Antworten zu geben.
AB - Wir erleben die Situation jeden Tag: Schülerinnen und Schüler, die sich bei Referaten oft viel zu viel aufschreiben und dann mehr ablesen als frei sprechen. Vertraut sind uns auch die daraus resultierenden Nachteile wie fehlender Blickkontakt, zu schnelles Sprechen, stereotype Betonung und Melodieführung. Was können Lehrer tun, wenn Schüler sich nicht trauen frei zu sprechen? Wenn sie vielleicht Angst haben, dass sie etwas vergessen könnten oder dass ihnen nicht die richtigen Worte einfallen? - Auf diese Fragen versucht der folgende Artikel Antworten zu geben.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2
SP - 13
EP - 18
JO - Deutschmagazin
JF - Deutschmagazin
SN - 1613-0693
IS - 6
ER -