Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten? / Neumann, Astrid; Krelle, Michael; Schwippert, Knut.

in: Leseforum.ch, Nr. 1/2020, 28.02.2020, S. 1-14.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f7f5f957a4bd49b789cff15418db04e3,
title = "Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten f{\"u}r das Schreiben von argumentativen Sch{\"u}lertexten?",
abstract = "Im Beitrag werden Auswirkungen von sprachlichen Modellierungen in Schreibaufgaben vorgestellt. Die Schreibaufgaben bestehen dabei immer aus einem Schreibauftrag und einem Lesetext, den man f{\"u}r die Bearbeitung nutzen soll. Die Modellierungen der Schreibaufgaben basieren auf einer systematischen Varia-tion des Sprachmaterials der Lesetexte entlang der Achsen Frequenz, Varianz und Komplexit{\"a}t. Bei quanti-tativen Analysen der 926 Texte von Mittelstufensch{\"u}lerinnen und -sch{\"u}lern zeigen sich keine Effekte, wohl aber Anzeichen eines Nutzens der textuellen Vereinfachung f{\"u}r sprachstrukturschwache Schreibende. Eine qualitative Auswertung von Zitationen und Paraphrasen zeigt, dass die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler die Lese-texte zur Entwicklung der eigenen Produkte je nach Sprachniveau unterschiedlich nutzen. Vor allem im mittleren Sprachniveau werden Spuren der Ausgangstexte erkennbar. Diese sollten auch in noch nicht passgenauen Formen f{\"u}r das Lernen nutzbar gemacht werden.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Astrid Neumann and Michael Krelle and Knut Schwippert",
year = "2020",
month = feb,
day = "28",
doi = "10.58098/lffl/2020/1/692",
language = "Deutsch",
pages = "1--14",
journal = "Leseforum.ch",
issn = "2624-7771",
publisher = "Verein Leseforum Schweiz",
number = "1/2020",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten?

AU - Neumann, Astrid

AU - Krelle, Michael

AU - Schwippert, Knut

PY - 2020/2/28

Y1 - 2020/2/28

N2 - Im Beitrag werden Auswirkungen von sprachlichen Modellierungen in Schreibaufgaben vorgestellt. Die Schreibaufgaben bestehen dabei immer aus einem Schreibauftrag und einem Lesetext, den man für die Bearbeitung nutzen soll. Die Modellierungen der Schreibaufgaben basieren auf einer systematischen Varia-tion des Sprachmaterials der Lesetexte entlang der Achsen Frequenz, Varianz und Komplexität. Bei quanti-tativen Analysen der 926 Texte von Mittelstufenschülerinnen und -schülern zeigen sich keine Effekte, wohl aber Anzeichen eines Nutzens der textuellen Vereinfachung für sprachstrukturschwache Schreibende. Eine qualitative Auswertung von Zitationen und Paraphrasen zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler die Lese-texte zur Entwicklung der eigenen Produkte je nach Sprachniveau unterschiedlich nutzen. Vor allem im mittleren Sprachniveau werden Spuren der Ausgangstexte erkennbar. Diese sollten auch in noch nicht passgenauen Formen für das Lernen nutzbar gemacht werden.

AB - Im Beitrag werden Auswirkungen von sprachlichen Modellierungen in Schreibaufgaben vorgestellt. Die Schreibaufgaben bestehen dabei immer aus einem Schreibauftrag und einem Lesetext, den man für die Bearbeitung nutzen soll. Die Modellierungen der Schreibaufgaben basieren auf einer systematischen Varia-tion des Sprachmaterials der Lesetexte entlang der Achsen Frequenz, Varianz und Komplexität. Bei quanti-tativen Analysen der 926 Texte von Mittelstufenschülerinnen und -schülern zeigen sich keine Effekte, wohl aber Anzeichen eines Nutzens der textuellen Vereinfachung für sprachstrukturschwache Schreibende. Eine qualitative Auswertung von Zitationen und Paraphrasen zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler die Lese-texte zur Entwicklung der eigenen Produkte je nach Sprachniveau unterschiedlich nutzen. Vor allem im mittleren Sprachniveau werden Spuren der Ausgangstexte erkennbar. Diese sollten auch in noch nicht passgenauen Formen für das Lernen nutzbar gemacht werden.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://www.leseforum.ch/

U2 - 10.58098/lffl/2020/1/692

DO - 10.58098/lffl/2020/1/692

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 1

EP - 14

JO - Leseforum.ch

JF - Leseforum.ch

SN - 2624-7771

IS - 1/2020

ER -

DOI