Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden: Lehrkonzeption „Forschungsethik in der Psychologie“ - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden
Publikation: Andere wissenschaftliche Beiträge › Andere › Lehre
Standard
2024, Lehrmaterialien zum Thema Moralisches Entscheiden.
Publikation: Andere wissenschaftliche Beiträge › Andere › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - GEN
T1 - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden
T2 - Lehrkonzeption „Forschungsethik in der Psychologie“ - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden
AU - Fischer, Sebastian
AU - Freund, Philipp Alexander
AU - Greve, Werner
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Diese Lehreinheit vermittelt eine grundlegende Betrachtung von Ethik im Kontext psychologischer Forschung unter Berücksichtigung verschiedener ethischer Ansätze und von Argumenten zu(un)gunsten einzelner dieser Ansätze. Ausgewählte moralische Dilemmata werden illustriert und gemeinsam bewertet. Wesentliches Ziel der Lehreinheit ist die Erlangung der Erkenntnis, dass sich diese Bewertung in Abhängigkeit von der zugrunde gelegten ethischen Theorie verändert. Diese Erkenntnisse werden übertragen auf die Durchführung empirischer Untersuchungen in der (psychologischen) Forschung.
AB - Diese Lehreinheit vermittelt eine grundlegende Betrachtung von Ethik im Kontext psychologischer Forschung unter Berücksichtigung verschiedener ethischer Ansätze und von Argumenten zu(un)gunsten einzelner dieser Ansätze. Ausgewählte moralische Dilemmata werden illustriert und gemeinsam bewertet. Wesentliches Ziel der Lehreinheit ist die Erlangung der Erkenntnis, dass sich diese Bewertung in Abhängigkeit von der zugrunde gelegten ethischen Theorie verändert. Diese Erkenntnisse werden übertragen auf die Durchführung empirischer Untersuchungen in der (psychologischen) Forschung.
UR - https://doi.org/10.23668/psycharchives.15405
M3 - Andere
ER -