Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden: Lehrkonzeption „Forschungsethik in der Psychologie“ - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden

Publikation: Andere wissenschaftliche BeiträgeAndereLehre

Standard

Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden: Lehrkonzeption „Forschungsethik in der Psychologie“ - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden. / Fischer, Sebastian; Freund, Philipp Alexander; Greve, Werner.
2024, Lehrmaterialien zum Thema Moralisches Entscheiden.

Publikation: Andere wissenschaftliche BeiträgeAndereLehre

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@misc{01af4f30e0e64b748fa9a0beea2e32ab,
title = "Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden: Lehrkonzeption „Forschungsethik in der Psychologie“ - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden",
abstract = "Diese Lehreinheit vermittelt eine grundlegende Betrachtung von Ethik im Kontext psychologischer Forschung unter Ber{\"u}cksichtigung verschiedener ethischer Ans{\"a}tze und von Argumenten zu(un)gunsten einzelner dieser Ans{\"a}tze. Ausgew{\"a}hlte moralische Dilemmata werden illustriert und gemeinsam bewertet. Wesentliches Ziel der Lehreinheit ist die Erlangung der Erkenntnis, dass sich diese Bewertung in Abh{\"a}ngigkeit von der zugrunde gelegten ethischen Theorie ver{\"a}ndert. Diese Erkenntnisse werden {\"u}bertragen auf die Durchf{\"u}hrung empirischer Untersuchungen in der (psychologischen) Forschung.",
author = "Sebastian Fischer and Freund, {Philipp Alexander} and Werner Greve",
year = "2024",
language = "Deutsch",
type = "Other",

}

RIS

TY - GEN

T1 - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden

T2 - Lehrkonzeption „Forschungsethik in der Psychologie“ - Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Moralisches Entscheiden

AU - Fischer, Sebastian

AU - Freund, Philipp Alexander

AU - Greve, Werner

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Diese Lehreinheit vermittelt eine grundlegende Betrachtung von Ethik im Kontext psychologischer Forschung unter Berücksichtigung verschiedener ethischer Ansätze und von Argumenten zu(un)gunsten einzelner dieser Ansätze. Ausgewählte moralische Dilemmata werden illustriert und gemeinsam bewertet. Wesentliches Ziel der Lehreinheit ist die Erlangung der Erkenntnis, dass sich diese Bewertung in Abhängigkeit von der zugrunde gelegten ethischen Theorie verändert. Diese Erkenntnisse werden übertragen auf die Durchführung empirischer Untersuchungen in der (psychologischen) Forschung.

AB - Diese Lehreinheit vermittelt eine grundlegende Betrachtung von Ethik im Kontext psychologischer Forschung unter Berücksichtigung verschiedener ethischer Ansätze und von Argumenten zu(un)gunsten einzelner dieser Ansätze. Ausgewählte moralische Dilemmata werden illustriert und gemeinsam bewertet. Wesentliches Ziel der Lehreinheit ist die Erlangung der Erkenntnis, dass sich diese Bewertung in Abhängigkeit von der zugrunde gelegten ethischen Theorie verändert. Diese Erkenntnisse werden übertragen auf die Durchführung empirischer Untersuchungen in der (psychologischen) Forschung.

UR - https://doi.org/10.23668/psycharchives.15405

M3 - Andere

ER -