Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe
-
matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBF
finanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet
.
Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovation
und den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung
der Studierenden
-
matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBF
finanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet
.
Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovation
und den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung
der Studierenden
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten |
Herausgeber | Matthias Ludwig |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 2 |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 785-788 |
ISBN (Print) | 978-3-942197-18-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
Veranstaltung | 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012 : Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang – Symmetriebedingungen im Aufgabendesign - Weingarten, Deutschland Dauer: 05.03.2012 → 09.03.2012 Konferenznummer: 46 http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/ |
- Didaktik der Mathematik
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Lehrinnovation in der Studieneingangsphase 'Mathematik im Lehramtsstudium' - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation
Projekt: Forschung