Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Hrsg. / Matthias Ludwig. Band 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2012. S. 785-788.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern
T2 - 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012
AU - Schreiber, Stephan
AU - Fischer, Elisabeth
AU - Biehler, Rolf
AU - Hänze, Martin
AU - Hochmuth, Reinhard
N1 - Conference code: 46
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe-matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBFfinanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet.Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovationund den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung der Studierenden
AB - Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe-matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBFfinanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet.Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovationund den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung der Studierenden
KW - Didaktik der Mathematik
M3 - Abstracts in Konferenzbänden
SN - 978-3-942197-18-2
VL - 2
SP - 785
EP - 788
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
A2 - Ludwig, Matthias
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Y2 - 5 March 2012 through 9 March 2012
ER -