Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

Standard

Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums. / Schreiber, Stephan; Fischer, Elisabeth; Biehler, Rolf et al.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Hrsg. / Matthias Ludwig. Band 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2012. S. 785-788.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

Harvard

Schreiber, S, Fischer, E, Biehler, R, Hänze, M & Hochmuth, R 2012, Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums. in M Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Bd. 2, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 785-788, 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012 , Weingarten, Deutschland, 05.03.12. <http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2012>

APA

Schreiber, S., Fischer, E., Biehler, R., Hänze, M., & Hochmuth, R. (2012). Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten (Band 2, S. 785-788). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2012

Vancouver

Schreiber S, Fischer E, Biehler R, Hänze M, Hochmuth R. Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums. in Ludwig M, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 2. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2012. S. 785-788

Bibtex

@inbook{7ef06cfd8a60482db0744ce8289c14b9,
title = "Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums",
abstract = "Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe-matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universit{\"a}ten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBFfinanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums f{\"u}r Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet.Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovationund den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung der Studierenden ",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Stephan Schreiber and Elisabeth Fischer and Rolf Biehler and Martin H{\"a}nze and Reinhard Hochmuth",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-942197-18-2",
volume = "2",
pages = "785--788",
editor = "Matthias Ludwig",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2012",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = " 46. Tagung f{\"u}r Didaktik der Mathematik - GDM 2012 : R{\"a}umliche Perspektiv{\"u}bernahme am Schulanfang – Symmetriebedingungen im Aufgabendesign, GDM 2012 ; Conference date: 05-03-2012 Through 09-03-2012",
url = "http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern

T2 - 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012

AU - Schreiber, Stephan

AU - Fischer, Elisabeth

AU - Biehler, Rolf

AU - Hänze, Martin

AU - Hochmuth, Reinhard

N1 - Conference code: 46

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe-matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBFfinanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet.Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovationund den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung der Studierenden

AB - Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe-matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBFfinanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet.Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovationund den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung der Studierenden

KW - Didaktik der Mathematik

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

SN - 978-3-942197-18-2

VL - 2

SP - 785

EP - 788

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2012

A2 - Ludwig, Matthias

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

Y2 - 5 March 2012 through 9 March 2012

ER -

Dokumente

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Statusinkonsistenztheorie. Aufbruch zu neuen Ufern?
  2. „Symmetrisch? – Das ist, wenn es so richtig schön ist!“
  3. Bachelor und Master in den Wirtschaftswissenschaften
  4. Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken
  5. Partnership models for climate compatible development
  6. Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken
  7. Bildungslandschaften für eine nachhaltige Entwicklung
  8. Bildung im Zeichen der globalen Konsumherausforderung
  9. Wavelet characterizations for anisotropic Besov spaces
  10. A Kalman estimator for detecting repetitive disturbances
  11. Emissions Trading and Corporate Sustainability Management
  12. The case for risk-based premiums in public health insurance
  13. How many organic compounds are graph-theoretically nonplanar?
  14. BINK als Bildungsinnovation aus Sicht der Bildungsforschung
  15. Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis
  16. Architektur, Design und Mode zwischen Funktionalismus und Pop
  17. Which is the ‘right’ choice of the market portfolio of the CAPM?
  18. Implications of financial transaction costs on the real economy
  19. 12. Fachgespräch der Clearingstelle EEG "1. Novelle des EEG 2012"
  20. Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern
  21. Universitäten als Spiegel und Katalysatoren ihrer Gesellschaften
  22. Bayesian Parameter Estimation in Green Business Process Management
  23. Transcending land-sea dichotomies through strategic spatial planning
  24. Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu Arbeitszeit und Gesundheit
  25. Formale und inhaltliche Charakteristika matthäischer Redaktionspraxis