Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit: toolkit #9
Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Lehre
Authors
Konsum ist eine der größten Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung. Viele unserer täglichen Konsumhandlungen sind jedoch Routinen und Gewohnheiten. Diese zu hinterfragen und Alternativen zu etablieren erfordert, dass wir unsere automatischen Muster und Gewohnheiten unterbrechen und erforschen, was wir wollen, was uns gut tut und wie wir mit anderen und der uns umgebenden Umwelt umgehen wollen. Möglichkeiten zu eröffnen, neue Einstellungen und Verhaltensweisen in dieser Hinsicht zu entwickeln, ist eine große Herausforderung für Pädagoginnen und Pädagogen, die an der Förderung von nachhaltigem Konsum und verantwortungsvollen Lebensstilen arbeiten. Die Praxis der Achtsamkeit bietet hierfür vielversprechende Potenziale. Das vorliegende Toolkit wurde im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojektes BiNKA (www.achtsamkeit-und-konsum.de) entwickelt, das untersuchte, inwiefern Praktiken und Philosophie der Achtsamkeit zur Bildung für einen nachhaltigen Konsum beitragen können. Das Toolkit bietet eine Vielzahl von Ideen und Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, Ausbildende und andere pädagogisch Tätige, die gemeinsam mit denjenigen, die sie unterrichten oder ausbilden, Achtsamkeitsübungen mit Bezügen zum nachhaltigen Konsum erleben und ausprobieren wollen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bad Homburg |
---|---|
Verlag | VAS Verlag für Akademische Schriften |
Anzahl der Seiten | 44 |
ISBN (Print) | 978-3-88864-559-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
Publikationsreihe
Name | Images and Objects - Active Learning Methodology |
---|---|
Verlag | PERL – Partnership for Education and Research about Responsible Living |
Band | 9 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Nachhaltiger Konsum
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining- Teilprojekt "Bildung für Nachhaltigen Konsum"
Projekt: Forschung