Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Authors

Das Projekt LIMA (Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathe
-
matik im Lehramtsstudium“) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Paderborn und Kassel und wird im Rahmen der Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre vom BMBF
finanziert. Zentrale Komponenten des Projekts sind die Entwicklung und Implementierung von Lehrinnovationen zu Beginn des Mathematikstudiums für Lehramt und eine empirische Begleitstudie. In diesem Beitrag werden Forschungsansatz und -ziele des Projekts skizziert und Teilergebnisse der Studie berichtet
.
Im Zentrum steht dabei der Zusammenhang zwischen Lehrinnovation
und den individuellen Merkmalen sowie der fachlichen Leistungsentwicklung
der Studierenden
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten
EditorsMatthias Ludwig
Number of pages4
Volume2
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2012
Pages785-788
ISBN (print)978-3-942197-18-2
Publication statusPublished - 2012
Event 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012 : Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang – Symmetriebedingungen im Aufgabendesign - Weingarten, Germany
Duration: 05.03.201209.03.2012
Conference number: 46
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/

Documents

Links