Kommunale Wählergemeinschaften in Ost- und Westdeutschland

Project: Research

Project participants

  • Reiser, Marion (Coordination)
  • Holtmann, Everhard (Project manager, academic)

Description

Kommunale Wählergemeinschaften sind teilweise bereits seit Jahrzehnten in Deutschland, aber auch in einer großen Anzahl der europäischen Länder präsent und erfolgreich. Im Rahmen des Hallenser Projekts „Wählergemeinschaften in Ost- und Westdeutschland“ des SFB 580 wurde komparativ und longitudinal für alle Kommunalwahlen seit den 1980er Jahren die Verbreitung und Bedeutung der Wählergemeinschaften bei Kommunalwahlen und ihre Position im lokalen und überörtlichen Parteiensystem untersucht. Zudem wurde das programmatische Profil, ihr Politikstil und Interaktionsmodi sowie das Sozialprofil ihrer Abgeordneter analysiert. Dazu wurden zwei umfassende standardisierte telefonische Befragungen (CATI) sowie eine telefonische Befragung mittels Leitfadeninterviews zu Profil und Politikstil der Wählergemeinschaften durchgeführt.

Ausgehend von den empirischen Erkenntnissen zu Deutschland wurden im Rahmen eines europäischen Forschungsnetzwerkes die parteifreien Gruppierungen im europäischen Vergleich untersucht.
StatusFinished
Period15.09.0431.07.12

Research outputs