Virtuous Play - Zur Förderung moralischer Sensitivität mit digitalen Spielen

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Moralische Sensitivität macht Menschen auf ethische Probleme aufmerksam, das heißt auf Handlungen, die mit ethischen Werten, Standards, Normen und Prinzipien in Konflikt geraten könnten, die das Potenzial haben, anderen zu schaden oder die Verfolgung ihrer legitimen Interessen zu verletzen. In meiner Dissertation bin ich den Fragen nachgegangen, was moralische Sensitivität ist und wie sie mit digitalen Lernspielen gefördert werden kann – wobei meine Erkenntnisse auch für die Entwicklung analoger Spiele, Simulationen und Unterhaltungsspiele nutzbar sind. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um eine Zusammenfassung einiger Erkenntnisse aus der englischsprachigen Dissertation „Virtuous Play – Promoting Moral Sensitivity with Digital Games“, die ich 2021 an der Universität Zürich eingereicht habe und die 2022 mit dem Prädikat magna cum laude ausgezeichnet wurde (Katsarov, erscheint demnächst). Der Schwerpunkt dieser Zusammenfassung liegt darauf, welche Einsichten sich aus der Arbeit für die Entwicklung von Lernspielen ableiten lassen. Einleitend fasse ich kurz zusammen, worum es sich bei moralischer Sensitivität handelt, was Menschen dazu befähigt, ethische Probleme zu erkennen, und wie diese Fähigkeit allgemein gefördert werden kann. Auf viele Fragestellungen gehe ich hier nicht oder nur sehr grob ein, ohne etwa verschiedene Positionen zu erläutern oder auf entscheidende Studien zu verweisen. Für weitergehende Fragen verweise ich auf die vollständige Dissertation.
OriginalspracheDeutsch
TitelPlanspiele – interdisziplinär vernetzt : Rückblick auf das 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023
HerausgeberAlf Tobias, Hahn Simon, Fischer Isabella, Zürn Birgit, Trautwein Friedrich
Anzahl der Seiten27
Band14
ErscheinungsortStuttgart
VerlagZMS – Zentrum für Managementsimulation, DHBW Stuttgart
Erscheinungsdatum2024
Seiten78-104
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2024

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