Virtuous Play - Zur Förderung moralischer Sensitivität mit digitalen Spielen

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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Moral sensitivity alerts people to ethical problems, that is, actions that might conflict with ethical values, standards, norms and principles that have the potential to harm others or violate the pursuit of their legitimate interests. In my dissertation, I explored the questions of what moral sensitivity is and how it can be promoted with digital educational games - whereby my findings can also be used for the development of analog games, simulations and entertainment games. This article is a summary of some of the findings from the dissertation "Virtuous Play - Promoting Moral Sensitivity with Digital Games", which I submitted to the University of Zurich in 2021 and was awarded magna cum laude in 2022 (Katsarov, 2023). The focus of this summary is on the insights that can be derived from the work for the development of educational games. By way of introduction, I briefly summarize what moral sensitivity is, what enables people to recognize ethical problems, and how this ability can be promoted in general. I do not address many questions here, or only in very general terms, without explaining different positions or referring to key studies. For further questions, please refer to the full dissertation.

Moralische Sensitivität macht Menschen auf ethische Probleme aufmerksam, das heißt auf Handlungen, die mit ethischen Werten, Standards, Normen und Prinzipien in Konflikt geraten könnten, die das Potenzial haben, anderen zu schaden oder die Verfolgung ihrer legitimen Interessen zu verletzen. In meiner Dissertation bin ich den Fragen nachgegangen, was moralische Sensitivität ist und wie sie mit digitalen Lernspielen gefördert werden kann - wobei meine Erkenntnisse auch für die Entwicklung analoger Spiele, Simulationen und Unterhaltungsspiele nutzbar sind. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um eine Zusammenfassung einiger Erkenntnisse aus der englischsprachigen Dissertation "Virtuous Play - Promoting Moral Sensitivity with Digital Games", die ich 2021 an der Universität Zürich eingereicht habe und die 2022 mit dem Prädikat magna cum laude ausgezeichnet wurde (Katsarov, 2023). Der Schwerpunkt dieser Zusammenfassung liegt darauf, welche Einsichten sich aus der Arbeit für die Entwicklung von Lernspielen ableiten lassen. Einleitend fasse ich kurz zusammen, worum es sich bei moralischer Sensitivität handelt, was Menschen dazu befähigt, ethische Probleme zu erkennen, und wie diese Fähigkeit allgemein gefördert werden kann. Auf viele Fragestellungen gehe ich hier nicht oder nur sehr grob ein, ohne etwa verschiedene Positionen zu erläutern oder auf entscheidende Studien zu verweisen. Für weitergehende Fragen verweise ich auf die vollständige Dissertation.
Original languageGerman
Title of host publicationPlanspiele – interdisziplinär vernetzt : Rückblick auf das 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023
EditorsAlf Tobias, Hahn Simon, Fischer Isabella, Zürn Birgit, Trautwein Friedrich
Number of pages27
Volume14
Place of PublicationStuttgart
PublisherZMS – Zentrum für Managementsimulation, DHBW Stuttgart
Publication date2024
Pages78-104
DOIs
Publication statusPublished - 2024