Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer: Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Analyse des (de)aktivierenden Potenzials der medialen Darstellung von Unternehmerinnen
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Authors
Unternehmerisches Handeln beeinflusst das ökonomische und soziale Profil unserer Gesellschaft. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Wohlstands und zum technologischen Fortschritt und kann darüber hinaus auch zur Lösung ökologischer und sozialer Herausforderungen beitragen. Diese Form des innovativen Unternehmer* innentums wird in der Forschung in den letzten Jahren verstärkt unter den Begriffen „Social Entrepreneurship“ und „Sustainable Entrepreneurship“ diskutiert (Schaltegger & Hansen, 2013).¹ Staatliche Förderprogramme wurden eingerichtet, die die Entstehung nachhaltig ausgerichteter und sozial motivierter Gründungen begünstigen sollen.²
Die Entscheidung darüber, ob und wie jemand gründet, ist – zunächst geschlechterunabhängig – in hohem Maße von unternehmerischen Leitbildern geprägt (Werner et al., 2005;...
Original language | German |
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Title of host publication | (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen |
Editors | Jantje Halberstadt, Luise Hilmers, Tanja Angela Kubes, Sophie Weingraber |
Number of pages | 14 |
Place of Publication | Opladen |
Publisher | Budrich UniPress |
Publication date | 2016 |
Pages | 157-170 |
ISBN (print) | 978-3-86388-710-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-86388-339-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
- Management studies