Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer: Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Analyse des (de)aktivierenden Potenzials der medialen Darstellung von Unternehmerinnen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Unternehmerisches Handeln beeinflusst das ökonomische und soziale Profil unserer Gesellschaft. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Wohlstands und zum technologischen Fortschritt und kann darüber hinaus auch zur Lösung ökologischer und sozialer Herausforderungen beitragen. Diese Form des innovativen Unternehmer* innentums wird in der Forschung in den letzten Jahren verstärkt unter den Begriffen „Social Entrepreneurship“ und „Sustainable Entrepreneurship“ diskutiert (Schaltegger & Hansen, 2013).¹ Staatliche Förderprogramme wurden eingerichtet, die die Entstehung nachhaltig ausgerichteter und sozial motivierter Gründungen begünstigen sollen.² Die Entscheidung darüber, ob und wie jemand gründet, ist – zunächst geschlechterunabhängig – in hohem Maße von unternehmerischen Leitbildern geprägt (Werner et al., 2005;...
Original languageGerman
Title of host publication(Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
EditorsJantje Halberstadt, Luise Hilmers, Tanja Angela Kubes, Sophie Weingraber
Number of pages14
Place of PublicationOpladen
PublisherBudrich UniPress
Publication date2016
Pages157-170
ISBN (print)978-3-86388-710-0
ISBN (electronic)978-3-86388-339-3
DOIs
Publication statusPublished - 2016

DOI