Unternehmerische Desillusionierung nach einer Existenzgründung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Unternehmerische Desillusionierung nach einer Existenzgründung. / Schulte, Reinhard.

in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Jahrgang 59, Nr. 3, 2011, S. 149-167.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{28683209f2014569bf01220dcee88f6b,
title = "Unternehmerische Desillusionierung nach einer Existenzgr{\"u}ndung",
abstract = "Die vorliegende Untersuchung pr{\"u}ft, ob unternehmerische Motivationen nach der Existenzgr{\"u}ndung noch stabil bleiben. Unter Heranziehung eines vorhandenen B{\"u}ndels von Motivationsaspekten und eines gro{\ss}zahligen Paneldatensatzes werden Existenzgr{\"u}ndungen unterschiedlicher Alterskohorten miteinander vergli-chen. Die Ergebnisse deuten auf ein in der Gr{\"u}ndungsforschung bisher unbekanntes Ph{\"a}nomen: In der Nachgr{\"u}ndungsphase ist eine unternehmerische Desillusionierung zu beobachten, die in Analogie zu den Thesen der Organisations{\"o}kologie als “motivational liability of adolescence“ bezeichnet werden kann. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass alle Typen von untersuchten unternehmerischen Motivationen in der Fr{\"u}hentwicklungsphase nachlassen. Dieser Motivationsverfall erfolgt in abnehmenden Raten und kommt etwa f{\"u}nf Jahre nach Gr{\"u}ndung zum Stillstand. Das Ph{\"a}nomen tritt unabh{\"a}ngig von der Gr{\"o}{\ss}e, der Gesch{\"a}ftslage, den Ertragsperspektiven und dem Umsatz der Unternehmen auf, w{\"a}hrend Unterschiede zwischen den Gr{\"u}ndungsformen und Geschlechtern bestehen.",
keywords = "Entrepreneurship, Betriebswirtschaftslehre, Gr{\"u}ndung",
author = "Reinhard Schulte",
year = "2011",
doi = "10.3790/zfke.59.3.149",
language = "Deutsch",
volume = "59",
pages = "149--167",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r KMU und Entrepreneurship",
issn = "1860-4633",
publisher = "Duncker & Humblot GmbH",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unternehmerische Desillusionierung nach einer Existenzgründung

AU - Schulte, Reinhard

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die vorliegende Untersuchung prüft, ob unternehmerische Motivationen nach der Existenzgründung noch stabil bleiben. Unter Heranziehung eines vorhandenen Bündels von Motivationsaspekten und eines großzahligen Paneldatensatzes werden Existenzgründungen unterschiedlicher Alterskohorten miteinander vergli-chen. Die Ergebnisse deuten auf ein in der Gründungsforschung bisher unbekanntes Phänomen: In der Nachgründungsphase ist eine unternehmerische Desillusionierung zu beobachten, die in Analogie zu den Thesen der Organisationsökologie als “motivational liability of adolescence“ bezeichnet werden kann. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass alle Typen von untersuchten unternehmerischen Motivationen in der Frühentwicklungsphase nachlassen. Dieser Motivationsverfall erfolgt in abnehmenden Raten und kommt etwa fünf Jahre nach Gründung zum Stillstand. Das Phänomen tritt unabhängig von der Größe, der Geschäftslage, den Ertragsperspektiven und dem Umsatz der Unternehmen auf, während Unterschiede zwischen den Gründungsformen und Geschlechtern bestehen.

AB - Die vorliegende Untersuchung prüft, ob unternehmerische Motivationen nach der Existenzgründung noch stabil bleiben. Unter Heranziehung eines vorhandenen Bündels von Motivationsaspekten und eines großzahligen Paneldatensatzes werden Existenzgründungen unterschiedlicher Alterskohorten miteinander vergli-chen. Die Ergebnisse deuten auf ein in der Gründungsforschung bisher unbekanntes Phänomen: In der Nachgründungsphase ist eine unternehmerische Desillusionierung zu beobachten, die in Analogie zu den Thesen der Organisationsökologie als “motivational liability of adolescence“ bezeichnet werden kann. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass alle Typen von untersuchten unternehmerischen Motivationen in der Frühentwicklungsphase nachlassen. Dieser Motivationsverfall erfolgt in abnehmenden Raten und kommt etwa fünf Jahre nach Gründung zum Stillstand. Das Phänomen tritt unabhängig von der Größe, der Geschäftslage, den Ertragsperspektiven und dem Umsatz der Unternehmen auf, während Unterschiede zwischen den Gründungsformen und Geschlechtern bestehen.

KW - Entrepreneurship

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Gründung

U2 - 10.3790/zfke.59.3.149

DO - 10.3790/zfke.59.3.149

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 59

SP - 149

EP - 167

JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

SN - 1860-4633

IS - 3

ER -

DOI