Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Dzifa Vode
Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.
Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.
Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
VerlagWBV Bertelsmann Verlag
Anzahl der Seiten289
ISBN (Print)9783763973286
ISBN (elektronisch)9783763973293
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 30.04.2023

Publikationsreihe

NameTheorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Band15

Bibliographische Notiz

Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2023

Anmerkung

Die Dissertation trägt den Originaltitel „Über das Schreiben sprechen: Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende“. Sie wurde an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg vorgelegt. Erstgutachterin war Prof. Dr. Swantje Weinhold, Zweitgutachterin Prof. Dr. Katrin Girgensohn,<br/>Drittgutachterin Prof. Dr. Kirsten Schindler

DOI