Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Dzifa Vode
Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.
Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.
Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
VerlagWBV Bertelsmann Verlag
Anzahl der Seiten289
ISBN (Print)9783763973286
ISBN (elektronisch)9783763973293
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 30.04.2023

Publikationsreihe

NameTheorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Band15

Bibliographische Notiz

Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2023

Anmerkung

Die Dissertation trägt den Originaltitel „Über das Schreiben sprechen: Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende“. Sie wurde an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg vorgelegt. Erstgutachterin war Prof. Dr. Swantje Weinhold, Zweitgutachterin Prof. Dr. Katrin Girgensohn,<br/>Drittgutachterin Prof. Dr. Kirsten Schindler

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Alexandra Ranzinger

Publikationen

  1. Die Kraft der digitalen Ästhetik
  2. Journal of Cleaner Production. Special Volume: The Integration of Corporate Sustainability Assessment, Management Accounting, Control, and Reporting
  3. Studium fundamentale an der Universität St. Gallen
  4. The intention to quit apprenticeships and the role of secondary jobs
  5. Das Subjekt und die Atmosphären, durch die es ist
  6. Der Zusammenhang von Schulleitungshandeln, Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg
  7. Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  8. Foreword
  9. Short term effects of sensorimotor training on postural reflexes in parkinson's disease
  10. ‘Kollegah the Boss’
  11. Die Bohlsener Mühle
  12. Notting Hill Gate 4
  13. Theatralisierung des Alltags
  14. A Theoretical Introduction and Legal Perspective on Rule of Law Transfers
  15. Kommentierung des § 110 VwGO (Teilurteil)
  16. Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen
  17. Long-term study of root biomass in a biodiversity experiment reveals shifts in diversity effects over time
  18. Externe Rotation, Begrenzung von Prüfung und Beratung sowie Joint Audits
  19. Comprehensive Package of Climate Protection Measures Could Substantially Decrease Cost of Emission Reductions in Germany
  20. Najkrači put u svet – Der kürzeste Weg in die Welt
  21. § 17 Abhängige und herrschende Unternehmen
  22. Krankheitskosten bei Endometriose
  23. The Impact of Idealism
  24. Günter Altner - großer Kopf, freier Geist
  25. Ondaatje's and Minghella's 'English Patients'
  26. Das Rätsel der Dschungelstadt
  27. Soziale Projekte im Sport
  28. Effect of psychotherapy for depression on quality of life
  29. Das Kunstfeld von Zürich - ein Zentrum des Buddhismus?