Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2023. 289 S. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; Band 15).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
AU - Vode, Dzifa
N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2023
PY - 2023/4/30
Y1 - 2023/4/30
N2 - Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
AB - Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
U2 - 10.3278/9783763973293
DO - 10.3278/9783763973293
M3 - Monografien
SN - 9783763973286
T3 - Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
BT - Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
PB - WBV Bertelsmann Verlag
CY - Bielefeld
ER -