Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Dzifa Vode
Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.
Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.
Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
PublisherWBV Bertelsmann Verlag
Number of pages289
ISBN (print)9783763973286
ISBN (electronic)9783763973293
DOIs
Publication statusPublished - 30.04.2023

Publication series

NameTheorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Volume15

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Evolution of entrepreneurs’ expectations using Instagram as a business practice: A transformative learning perspective in the case of sustainable fashion entrepreneurs in Mexico
  2. Interkulturelles Lernen anhand von Bildnarrationen.
  3. Kybernetik in Urbana
  4. Tatarenblut und Immertreu
  5. A Dollhouse as a Situational Context for Mulitplicative Reasoning
  6. Exploring the Poincaré Ellipsis
  7. Organization and Planning of Vehicle Utilization in a Chemical Firm
  8. Identification of ozonation by-products of 4- and 5-methyl-1H-benzotriazole during the treatment of surface water to drinking water
  9. Lineare Optimierung und Operations Research
  10. Key Audit Matters im neuen Bestätigungsvermerk
  11. Interactions of CaO with pure Mg and Mg-Ca alloys—an in situ synchrotron radiation diffraction study
  12. Cost Minimization in a Firm's Power Station
  13. Bewegung in die Schulen!
  14. Vorwort
  15. Performance Saga: Interview 04
  16. The Role of an SME’s Green Strategy in Public-Private Eco-innovation Initiatives: The Case of Ecoprofit
  17. Black Pedagogy 4.0: Art as a School Subject in the Wake of Competence Orientation and Digitalization
  18. Focus: (Re)productivity Sustainable relations both between society and nature and between the genders
  19. Grisebach, Eberhard
  20. Thinking, doing, organising
  21. Reaction of Calcium Chloride and Magnesium Chloride and their Mixed Salts with Ethanol for Thermal Energy Storage
  22. Das Itinerar der Dinge – Objekte und ihre Ordnung
  23. Alice: Metamorphosen einer weltliterarischen Figur
  24. Wertschaffendes Umweltmanagement
  25. Climate Change as an External Enabler of Entrepreneurial Activity
  26. Ecological and social outcomes of urbanization on regional farming systems
  27. "Nun Künstler, wo steht ihr, seid ihr auch bereit ..."
  28. National Stereotypes as Literary Device
  29. Mit der Ausbildung der Studierenden zu Unternehmern haben die Hochschulen noch ihre liebe Not
  30. Komplexe Verhältnisse