Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Dzifa Vode
Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.
Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.
Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
PublisherWBV Bertelsmann Verlag
Number of pages289
ISBN (Print)9783763973286
ISBN (Electronic)9783763973293
DOIs
Publication statusPublished - 30.04.2023

Publication series

NameTheorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Volume15

DOI