Studentische Forschung im Praxissemester – Begründungen, Erfahrungen und Modelle

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Studentische Forschung im Praxissemester – Begründungen, Erfahrungen und Modelle. / Koch-Priewe, Barbara; Beckmann, Timo; Ehmke, Timo.

Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Hrsg. / Timo Beckmann; Timo Ehmke; Michael Besser. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2022. S. 13-69.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Koch-Priewe, B, Beckmann, T & Ehmke, T 2022, Studentische Forschung im Praxissemester – Begründungen, Erfahrungen und Modelle. in T Beckmann, T Ehmke & M Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 13-69. https://doi.org/10.35468/5946-02, https://doi.org/10.25656/01:24794

APA

Koch-Priewe, B., Beckmann, T., & Ehmke, T. (2022). Studentische Forschung im Praxissemester – Begründungen, Erfahrungen und Modelle. in T. Beckmann, T. Ehmke, & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung (S. 13-69). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5946-02, https://doi.org/10.25656/01:24794

Vancouver

Koch-Priewe B, Beckmann T, Ehmke T. Studentische Forschung im Praxissemester – Begründungen, Erfahrungen und Modelle. in Beckmann T, Ehmke T, Besser M, Hrsg., Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022. S. 13-69 doi: 10.35468/5946-02, 10.25656/01:24794

Bibtex

@inbook{73a6b264803c428aa60abab3ac93e99e,
title = "Studentische Forschung im Praxissemester – Begr{\"u}ndungen, Erfahrungen und Modelle",
abstract = "Im Beitrag erfolgt eine umfassende Sichtung und Aufarbeitung bestehender Rahmenkonzeptionen und Systematisierungen, die sowohl auf eher theoretischen als auch auf empirischen Grundlagen basieren. Er nimmt dar{\"u}ber hinaus die empirische Studienlage zum Forschenden Lernen auf, um zentrale Gelingensbedingungen f{\"u}r Forschendes Lernen herauszuarbeiten. Weiterhin wird im Beitrag beispielhaft f{\"u}r die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg herausgearbeitet, wie Forschendes Lernen in Gleichzeitigkeit zu einem Langzeitpraktikum systematisch in der Studienstruktur verankert und als sogenanntes „Projektband“ ausgestaltet wird. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Barbara Koch-Priewe and Timo Beckmann and Timo Ehmke",
year = "2022",
month = jun,
day = "28",
doi = "10.35468/5946-02",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2509-2",
pages = "13--69",
editor = "Timo Beckmann and Timo Ehmke and Besser, {Michael }",
booktitle = "Studentische Forschung im Praxissemester",
publisher = "Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Studentische Forschung im Praxissemester – Begründungen, Erfahrungen und Modelle

AU - Koch-Priewe, Barbara

AU - Beckmann, Timo

AU - Ehmke, Timo

PY - 2022/6/28

Y1 - 2022/6/28

N2 - Im Beitrag erfolgt eine umfassende Sichtung und Aufarbeitung bestehender Rahmenkonzeptionen und Systematisierungen, die sowohl auf eher theoretischen als auch auf empirischen Grundlagen basieren. Er nimmt darüber hinaus die empirische Studienlage zum Forschenden Lernen auf, um zentrale Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen herauszuarbeiten. Weiterhin wird im Beitrag beispielhaft für die Leuphana Universität Lüneburg herausgearbeitet, wie Forschendes Lernen in Gleichzeitigkeit zu einem Langzeitpraktikum systematisch in der Studienstruktur verankert und als sogenanntes „Projektband“ ausgestaltet wird.

AB - Im Beitrag erfolgt eine umfassende Sichtung und Aufarbeitung bestehender Rahmenkonzeptionen und Systematisierungen, die sowohl auf eher theoretischen als auch auf empirischen Grundlagen basieren. Er nimmt darüber hinaus die empirische Studienlage zum Forschenden Lernen auf, um zentrale Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen herauszuarbeiten. Weiterhin wird im Beitrag beispielhaft für die Leuphana Universität Lüneburg herausgearbeitet, wie Forschendes Lernen in Gleichzeitigkeit zu einem Langzeitpraktikum systematisch in der Studienstruktur verankert und als sogenanntes „Projektband“ ausgestaltet wird.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/098c09ec-fb8f-374d-a1db-6b3af9ef32e9/

U2 - 10.35468/5946-02

DO - 10.35468/5946-02

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-2509-2

SP - 13

EP - 69

BT - Studentische Forschung im Praxissemester

A2 - Beckmann, Timo

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Besser, Michael

PB - Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Links

DOI