Struktur und Agency: Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Wenn es um Teilhabe geht, dann geht es immer auch um das Verhältnis des handelnden Subjekts und den strukturellen Bedingungen seines Handelns. Dieses Verhältnis in Bezug auf Lernprozesse zu untersuchen, ist das Anliegen des Beitrags. Im Anschluss an soziologische Konzepte des Structur-Agency-Verhältnisses sowie an feministische und rassismuskritische Überlegungen zur notwendigen Reflexion der Forscher_innenpositionalitä, wird anhand eines Interviews mit einem 12jährigen Mädchens rekonstruiert, wie Lernerfahrungen bzw. deren Beschreibung durch rassistische Strukturen gerahmt wird. Im Zentrum steht dabei nicht nur das Mädchen als `Fall´, sondern ebenso die Reflexion der Interviewinteraktion im Kontext struktureller Verhältnisse, die gleichzeitig benachteiligen und privilegieren und damit festlegen, was wie sagbar und damit zum Forschungsgegenstand werden kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung und Teilhabe : Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
HerausgeberIngrid Miethe, Anja Tervooren, Norbert Ricken
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Verlag
Erscheinungsdatum2017
Seiten305-322
ISBN (Print)978-3-658-13770-0
ISBN (elektronisch)978-3-658-13771-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. The common ground is epistemic violence
  2. ReClaiming Participation
  3. Sternenstaub
  4. Kerstin Hensel
  5. Gewalt in Geschlechterverhältnissen
  6. On how business students’ personal values and sustainability conceptions impact their sustainability management orientation
  7. Training participation of a firm´s aging workforce
  8. Zu einem unbekannten Brief von Hermann Ungar
  9. Umweltrechnungslegung in Südostasien
  10. The concept of personal initiative
  11. Green and Sustainable Chemistry
  12. Fostering students’ participation in the implementation of the sustainable development goals at higher education institutions
  13. Ein kleiner Ausblick: Forschungskorridore zum "fachdidaktischen Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung
  14. Biodegradability of the Anti-tumour Agents 5-Fluorouracil, Cytarabine, and Gemcitabine
  15. Identity Framing as Resilience in Selected Nicknames of Nigerian Street Children
  16. Innovationen im Energiebereich
  17. Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen
  18. Hochschule und Erlebnispädagogik
  19. Transformative pedagogy for sustainable entrepreneurship and technology innovation: The case of EIT climate KIC training
  20. Akzeptanz und Nutzung der FDS-Methoden durch die Fachkräfte
  21. Von der Produktion einer Wissenssendung bis zur Gruppendiskussion
  22. Indeterminierte Gleichgewichte und Sunspots in dynamischen makroökonomischen Modellen
  23. Changing climate patterns risk the spread of Varroa destructor infestation of African honey bees in Tanzania
  24. Cradle to Cradle The new Recycling Quality
  25. SOUNDS MATTER!
  26. The role of private litigation in market regulation
  27. Equilibrium of vegetation and climate at the European rear edge. A reference for climate change planning in mountainous Mediterranean regions
  28. Wer wird denn nun bei den Noten benachteiligt - Mädchen oder Jungen?
  29. Institutional ownership, environmental, social, and governance performance and disclosure
  30. Chancen erkennen und nutzen
  31. Fragrance allergens in household detergents
  32. Thema: Protest Policing – Eine Bestandsaufnahme
  33. Familie - Computerspiele - Schule
  34. Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care