Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. / Kehne, Miriam; Seifert, Andreas; Schaper, Niclas.
in: Sportunterricht, Jahrgang 62, Nr. 2, 01.02.2013, S. 53-57.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ebeb363a009b47a7996181be68032b3d,
title = "Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung",
abstract = "In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkr{\"a}fte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung fachwissenschaftlichen Wissens und fachdidaktischen Wissens eingegangen. Mithilfe faktorenanalytischer Methoden ergeben sich f{\"u}r den Bereich „Fachwissenschaft“ drei, f{\"u}r den Bereich „Fachdidaktik“ zwei zugrundeliegende Komponenten, die inhaltlich gut erkl{\"a}rt werden k{\"o}nnen und bis auf ein Konstrukt eine gute Messgenauigkeit aufweisen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Sportwissenschaften",
author = "Miriam Kehne and Andreas Seifert and Niclas Schaper",
year = "2013",
month = feb,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "53--57",
journal = "Sportunterricht",
issn = "0342-2402",
publisher = "Hofmann",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung

AU - Kehne, Miriam

AU - Seifert, Andreas

AU - Schaper, Niclas

PY - 2013/2/1

Y1 - 2013/2/1

N2 - In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung fachwissenschaftlichen Wissens und fachdidaktischen Wissens eingegangen. Mithilfe faktorenanalytischer Methoden ergeben sich für den Bereich „Fachwissenschaft“ drei, für den Bereich „Fachdidaktik“ zwei zugrundeliegende Komponenten, die inhaltlich gut erklärt werden können und bis auf ein Konstrukt eine gute Messgenauigkeit aufweisen.

AB - In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung fachwissenschaftlichen Wissens und fachdidaktischen Wissens eingegangen. Mithilfe faktorenanalytischer Methoden ergeben sich für den Bereich „Fachwissenschaft“ drei, für den Bereich „Fachdidaktik“ zwei zugrundeliegende Komponenten, die inhaltlich gut erklärt werden können und bis auf ein Konstrukt eine gute Messgenauigkeit aufweisen.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Sportwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 62

SP - 53

EP - 57

JO - Sportunterricht

JF - Sportunterricht

SN - 0342-2402

IS - 2

ER -