Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. / Wehmeier, Stefan; Schoeneborn, Dennis.
Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Hrsg. / Stefan Wehmeier; Dennis Schoeneborn. Wiesbaden: Springer VS, 2017. S. 1-15 (Organisationskommunikation).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Wehmeier, S & Schoeneborn, D 2017, Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. in S Wehmeier & D Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Organisationskommunikation, Springer VS, Wiesbaden, S. 1-15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_1

APA

Wehmeier, S., & Schoeneborn, D. (2017). Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. In S. Wehmeier, & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 1-15). (Organisationskommunikation). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_1

Vancouver

Wehmeier S, Schoeneborn D. Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. in Wehmeier S, Schoeneborn D, Hrsg., Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 1-15. (Organisationskommunikation). doi: 10.1007/978-3-658-17634-1_1

Bibtex

@inbook{e6b10fe635354e47ae4f9fb9167267c5,
title = "Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung",
abstract = "Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umrei{\ss}en die Autoren zun{\"a}chst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt f{\"u}r Ans{\"a}tze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter R{\"u}ckgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ans{\"a}tze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, pr{\"a}sentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein {\"u}berwiegender Anteil der Beitr{\"a}ge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beitr{\"a}ge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schlie{\ss}t damit, die einzelnen Beitr{\"a}ge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Public relation, Organisationskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikative Konstitutierung der Organisation, Zielgerichtete Kommunikationspraktiken",
author = "Stefan Wehmeier and Dennis Schoeneborn",
year = "2017",
month = jul,
day = "21",
doi = "10.1007/978-3-658-17634-1_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-17633-4",
series = "Organisationskommunikation",
publisher = "Springer VS",
pages = "1--15",
editor = "Wehmeier, {Stefan } and Dennis Schoeneborn",
booktitle = "Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Strategie und strategische Kommunikation

T2 - Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung

AU - Wehmeier, Stefan

AU - Schoeneborn, Dennis

PY - 2017/7/21

Y1 - 2017/7/21

N2 - Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umreißen die Autoren zunächst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt für Ansätze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter Rückgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ansätze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, präsentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein überwiegender Anteil der Beiträge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beiträge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schließt damit, die einzelnen Beiträge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.

AB - Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umreißen die Autoren zunächst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt für Ansätze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter Rückgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ansätze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, präsentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein überwiegender Anteil der Beiträge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beiträge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schließt damit, die einzelnen Beiträge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Public relation

KW - Organisationskommunikation

KW - Kommunikationsmanagement

KW - Kommunikative Konstitutierung der Organisation

KW - Zielgerichtete Kommunikationspraktiken

U2 - 10.1007/978-3-658-17634-1_1

DO - 10.1007/978-3-658-17634-1_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-17633-4

T3 - Organisationskommunikation

SP - 1

EP - 15

BT - Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz

A2 - Wehmeier, Stefan

A2 - Schoeneborn, Dennis

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Optical part measuring inside a milling machine
  2. Mit chinesischer Medizin zu neuen Arzneimitteln
  3. Wege zur Neuorientierung des Wissensmanagements
  4. Risk management with management control systems
  5. Corrosion behavior of As-Cast binary Mg-Dy alloys
  6. Postmodern Epistemology in Organization Studies
  7. The Changing Role of Business in Global Society
  8. Personalmanagement in Klein- und Mittelbetrieben
  9. 5 Jahre Ombudschaft in der Berliner Jugendhilfe
  10. Wavelet functions for rejecting spurious values
  11. CDS spreads, systemic risk and interconnectedness
  12. Methoden zur Erfolgsmessung im Regionalmarketing
  13. Identity affirmation and social movement support
  14. Technology Development and Stakeholder Influence
  15. Vehicle routing planning with joint distribution
  16. Hannah Arendt und die "Aporien der Menschenrechte"
  17. Die Leistungsfähigkeit der Anreiz-Beitrags-Theorie
  18. Exposure of the Irish population to PBDEs in food
  19. Aufbau und Organisation von Entwicklungsprojekten
  20. Politikberatung in den USA: Ein Vorbild für Europa?
  21. Billig-standardisiert und hochwertig spezialisiert
  22. Regierungskoalitionen: Bildung und Dauerhaftigkeit
  23. Political Parties, Elections and Ethnicity in Kenya
  24. Dispatching rule selection with Gaussian processes
  25. Die betriebsratsfreie Zone aus ökonomischer Sicht
  26. Extrusion of profiles with variable wall thickness
  27. Stetigkeit nach Handels- und Steuerrecht sowie IFRS
  28. § 4 Grundzüge des materiellen Fusionskontrollrechts
  29. Partizipationsforschung und nachhaltige Entwicklung
  30. Advisory systems in pluralistic knowledge societies:
  31. Weiterentwicklung der Unternehmensberichterstattung
  32. Switching Dispatching Rules with Gaussian Processes
  33. Micro and Macro Perspectives in Organization Theory
  34. Kopplungsprobleme wissensorientierter Kommunikation
  35. Neue Formen der Beschäftigung - neue Personalpolitik?
  36. Microstructural approaches of engineering materials
  37. Basic investigations in incremental profile forming
  38. Parallelgesellschaften? Politische Eliten und Bürger.
  39. Authenticity and authentication in language learning
  40. Outsider- und Insider-Systeme der Corporate Governance
  41. Rechtliche Rahmenbedingungen einer "deutschen" Limited
  42. Lokale politische Eliten und Fragen der Legitimation