Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. / Wehmeier, Stefan; Schoeneborn, Dennis.
Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. ed. / Stefan Wehmeier; Dennis Schoeneborn. Wiesbaden: Springer VS, 2017. p. 1-15 (Organisationskommunikation).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Wehmeier, S & Schoeneborn, D 2017, Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. in S Wehmeier & D Schoeneborn (eds), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Organisationskommunikation, Springer VS, Wiesbaden, pp. 1-15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_1

APA

Wehmeier, S., & Schoeneborn, D. (2017). Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. In S. Wehmeier, & D. Schoeneborn (Eds.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (pp. 1-15). (Organisationskommunikation). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_1

Vancouver

Wehmeier S, Schoeneborn D. Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung. In Wehmeier S, Schoeneborn D, editors, Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS. 2017. p. 1-15. (Organisationskommunikation). doi: 10.1007/978-3-658-17634-1_1

Bibtex

@inbook{e6b10fe635354e47ae4f9fb9167267c5,
title = "Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung",
abstract = "Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umrei{\ss}en die Autoren zun{\"a}chst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt f{\"u}r Ans{\"a}tze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter R{\"u}ckgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ans{\"a}tze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, pr{\"a}sentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein {\"u}berwiegender Anteil der Beitr{\"a}ge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beitr{\"a}ge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schlie{\ss}t damit, die einzelnen Beitr{\"a}ge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Public relation, Organisationskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikative Konstitutierung der Organisation, Zielgerichtete Kommunikationspraktiken",
author = "Stefan Wehmeier and Dennis Schoeneborn",
year = "2017",
month = jul,
day = "21",
doi = "10.1007/978-3-658-17634-1_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-17633-4",
series = "Organisationskommunikation",
publisher = "Springer VS",
pages = "1--15",
editor = "Wehmeier, {Stefan } and Dennis Schoeneborn",
booktitle = "Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Strategie und strategische Kommunikation

T2 - Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung

AU - Wehmeier, Stefan

AU - Schoeneborn, Dennis

PY - 2017/7/21

Y1 - 2017/7/21

N2 - Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umreißen die Autoren zunächst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt für Ansätze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter Rückgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ansätze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, präsentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein überwiegender Anteil der Beiträge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beiträge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schließt damit, die einzelnen Beiträge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.

AB - Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umreißen die Autoren zunächst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt für Ansätze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter Rückgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ansätze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, präsentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein überwiegender Anteil der Beiträge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beiträge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schließt damit, die einzelnen Beiträge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Public relation

KW - Organisationskommunikation

KW - Kommunikationsmanagement

KW - Kommunikative Konstitutierung der Organisation

KW - Zielgerichtete Kommunikationspraktiken

U2 - 10.1007/978-3-658-17634-1_1

DO - 10.1007/978-3-658-17634-1_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-17633-4

T3 - Organisationskommunikation

SP - 1

EP - 15

BT - Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz

A2 - Wehmeier, Stefan

A2 - Schoeneborn, Dennis

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -