Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven - eine Einleitung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umreißen die Autoren zunächst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt für Ansätze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter Rückgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ansätze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, präsentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein überwiegender Anteil der Beiträge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beiträge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schließt damit, die einzelnen Beiträge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.
OriginalspracheDeutsch
TitelStrategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz
HerausgeberStefan Wehmeier, Dennis Schoeneborn
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum21.07.2017
Seiten1-15
ISBN (Print)978-3-658-17633-4
ISBN (elektronisch)978-3-658-17634-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 21.07.2017

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Public relation, Organisationskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikative Konstitutierung der Organisation, Zielgerichtete Kommunikationspraktiken

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