Spielend Medizinethik trainieren: „uMed: Your Choice“
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Ethik in der Medizin , Jahrgang 34, Nr. 3, 30.09.2022, S. 413-417.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Spielend Medizinethik trainieren
T2 - „uMed: Your Choice“
AU - Eichinger, Tobias
AU - Katsarov, Johannes
N1 - Leuphana Universität Lüneburg
PY - 2022/9/30
Y1 - 2022/9/30
N2 - „uMed: Your Choice“ ist ein digitales Lernspiel zur Unterstützung des Ethikunterrichts im Fach Medizin. Es wurde an der Universität Zürich entwickelt und bereichert nunmehr seit 2018 in mehreren Studiengängen die medizinethische Lehre. „uMed: Your Choice“ ist ein Serious Moral Game, das seinen ethisch-didaktischen Wert in der Verschränkung aus Selbststudium, d. h. dem individuellen Spielen, und gemeinsamer Diskussion der Spielerfahrung und der dabei aufgeworfenen Themen entfaltet (vgl. Katsarov et al. 2020). Das in didaktischer Hinsicht Wesentliche geschieht in der Konfrontation und Reflexion der Spielerfahrungen, dem Austausch mit anderen Studierenden, Lehr- oder anderen Fachpersonen. Ziel des Spiels ist es, bestehende Ansätze und Ressourcen des medizinischen Ethik-Trainings zu ergänzen. Zurzeit besteht es aus drei Szenarien, die online gespielt werden können (einzeln oder in Kleingruppen).
AB - „uMed: Your Choice“ ist ein digitales Lernspiel zur Unterstützung des Ethikunterrichts im Fach Medizin. Es wurde an der Universität Zürich entwickelt und bereichert nunmehr seit 2018 in mehreren Studiengängen die medizinethische Lehre. „uMed: Your Choice“ ist ein Serious Moral Game, das seinen ethisch-didaktischen Wert in der Verschränkung aus Selbststudium, d. h. dem individuellen Spielen, und gemeinsamer Diskussion der Spielerfahrung und der dabei aufgeworfenen Themen entfaltet (vgl. Katsarov et al. 2020). Das in didaktischer Hinsicht Wesentliche geschieht in der Konfrontation und Reflexion der Spielerfahrungen, dem Austausch mit anderen Studierenden, Lehr- oder anderen Fachpersonen. Ziel des Spiels ist es, bestehende Ansätze und Ressourcen des medizinischen Ethik-Trainings zu ergänzen. Zurzeit besteht es aus drei Szenarien, die online gespielt werden können (einzeln oder in Kleingruppen).
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85131038648&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/752c1fc4-b8f6-3d3d-aaef-a5ea5c05c997/
U2 - 10.1007/s00481-022-00699-6
DO - 10.1007/s00481-022-00699-6
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85131038648
VL - 34
SP - 413
EP - 417
JO - Ethik in der Medizin
JF - Ethik in der Medizin
SN - 0935-7335
IS - 3
ER -