Spannungsfelder in Familienunternehmen: Paradoxiemanagement zur Konfliktprävention

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Spannungsfelder in Familienunternehmen: Paradoxiemanagement zur Konfliktprävention. / Claßen, Christina.
in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Jahrgang 65, Nr. 3, 2017, S. 101-121.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{21d0d998ac9b4339a84e53d5f56c7a42,
title = "Spannungsfelder in Familienunternehmen: Paradoxiemanagement zur Konfliktpr{\"a}vention",
abstract = "Familienunternehmen zeichnen sich durch eine enge Verbindung von Familie und Unternehmen aus. Den jeweiligen Systemen sind dabei unterschiedliche Werte, Logiken und Kommunikationsstrukturen immanent. Das macht Familienunternehmen f{\"u}r Spannungen und Konflikte in besonderer Weise anf{\"a}llig. Vorliegender Beitrag zeigt, auf welche Weise Familienunternehmen mit Spannungsfeldern verfahren und diese bearbeiten. Empirische Grundlage sind 21 qualitative Interviews. Deren Auswertung ergibt, dass langlebige Familienunternehmen {\"u}ber probate Mechanismen zur Bew{\"a}ltigung von Spannungsfeldern verf{\"u}gen, um komplexen Entscheidungssituationen und paradoxen Anforderungen pr{\"a}ventiv entgegenzuwirken. Die Ergebnisse weisen {\"u}berdies aus, dass dabei sowohl ausdr{\"u}ckliche Regeln als auch gelebte Grunds{\"a}tze sowie Kommunikation und Reflexion eine zentrale Rolle spielen.AbstractRead More: http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/zfke.65.3.101",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Familienunternehmen, Gr{\"u}ndung, Entrepreneurship",
author = "Christina Cla{\ss}en",
year = "2017",
doi = "10.3790/zfke.65.3.101",
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "101--121",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r KMU und Entrepreneurship",
issn = "1860-4633",
publisher = "Duncker & Humblot GmbH",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Spannungsfelder in Familienunternehmen: Paradoxiemanagement zur Konfliktprävention

AU - Claßen, Christina

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Familienunternehmen zeichnen sich durch eine enge Verbindung von Familie und Unternehmen aus. Den jeweiligen Systemen sind dabei unterschiedliche Werte, Logiken und Kommunikationsstrukturen immanent. Das macht Familienunternehmen für Spannungen und Konflikte in besonderer Weise anfällig. Vorliegender Beitrag zeigt, auf welche Weise Familienunternehmen mit Spannungsfeldern verfahren und diese bearbeiten. Empirische Grundlage sind 21 qualitative Interviews. Deren Auswertung ergibt, dass langlebige Familienunternehmen über probate Mechanismen zur Bewältigung von Spannungsfeldern verfügen, um komplexen Entscheidungssituationen und paradoxen Anforderungen präventiv entgegenzuwirken. Die Ergebnisse weisen überdies aus, dass dabei sowohl ausdrückliche Regeln als auch gelebte Grundsätze sowie Kommunikation und Reflexion eine zentrale Rolle spielen.AbstractRead More: http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/zfke.65.3.101

AB - Familienunternehmen zeichnen sich durch eine enge Verbindung von Familie und Unternehmen aus. Den jeweiligen Systemen sind dabei unterschiedliche Werte, Logiken und Kommunikationsstrukturen immanent. Das macht Familienunternehmen für Spannungen und Konflikte in besonderer Weise anfällig. Vorliegender Beitrag zeigt, auf welche Weise Familienunternehmen mit Spannungsfeldern verfahren und diese bearbeiten. Empirische Grundlage sind 21 qualitative Interviews. Deren Auswertung ergibt, dass langlebige Familienunternehmen über probate Mechanismen zur Bewältigung von Spannungsfeldern verfügen, um komplexen Entscheidungssituationen und paradoxen Anforderungen präventiv entgegenzuwirken. Die Ergebnisse weisen überdies aus, dass dabei sowohl ausdrückliche Regeln als auch gelebte Grundsätze sowie Kommunikation und Reflexion eine zentrale Rolle spielen.AbstractRead More: http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/zfke.65.3.101

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Entrepreneurship

KW - Familienunternehmen

KW - Gründung

KW - Entrepreneurship

UR - http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/10.3790/zfke.65.3.101

U2 - 10.3790/zfke.65.3.101

DO - 10.3790/zfke.65.3.101

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 101

EP - 121

JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

SN - 1860-4633

IS - 3

ER -

DOI