Sozialstruktur und Semantik: Ordonomik als Forschungsprogramm in der modernen (Welt-)Gesellschaft
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Gesellschaftstheoretiker wie der Soziologe Niklas Luhmann machen darauf aufmerksam, dass es in der modernen Gesellschaft zu systematischen Diskrepanzen zwischen Semantik und Sozialstruktur kommt. Solche Diskrepanzen – also Fälle, in denen Sozialstruktur und Semantik nicht zueinander passen – sind prinzipiell ambivalent. Mit ihnen verbinden sich Chancen und Risiken. Der vorliegende Beitrag stellt unter der Bezeichnung „Ordonomik“ ein Forschungsprogramm vor, das solche Diskrepanzen gerade in ihrer Ambivalenz in den Mittelpunkt seiner Problemstellung rückt. Er entwickelt den ordonomischen Ansatz als eine institutionalistisch ausgerichtete Rational-Choice-Analyse der Interdependenz von Sozialstruktur und Semantik. Damit adaptiert er einen zentralen Gedanken der Luhmannschen Soziologie für eine dem methodologischen In- dividualismus verpflichtete Gesellschaftstheorie. Die Fruchtbarkeit dieser ordonomischen Methode zeigt sich insbesondere in der Reflexion normativer Semantiken. Dies wird in der Anwendung auf Begriffe des öffentlichen Diskurses – Freiheit, Solidarität, Verantwortung, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Corporate Citizenship – eingehend illustriert. Hierauf aufbauend skizziert der Artikel Folgerungen für die universitäre Lehre und identifiziert Ansatzpunkte für interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Titel in Übersetzung | Social Structure and Semantics: Ordonomics as Research Prgram in the Modern (World-)Society |
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Originalsprache | Deutsch |
Erscheinungsort | Halle-Wittenberg, Sachsen-Anhalt |
Verlag | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Seiten | 1-33 |
Anzahl der Seiten | 33 |
ISBN (Print) | 978-3-86829-158-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-86829-159-9 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Extern publiziert | Ja |
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Rational Choice, Sozialstruktur, Semantik, Ordonomik, Methodologie, Lehre, Interdisziplinarität, Institutionenökonomik, Aufklärung, Steuerung, Gerechtigkeit, Verantwortung, Solidarität, Nachhaltigkeit, Corporate Citizenship