Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung. / Perlinger, Julia.
1. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2024. 195 S. (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

Perlinger, J 2024, Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule, 1. Auflage Aufl., Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44140-1

APA

Vancouver

Perlinger J. Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung. 1. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2024. 195 S. (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule). doi: 10.1007/978-3-658-44140-1

Bibtex

@book{112e9559311347288ba0140596faf3aa,
title = "Sozialisationsprozesse von m{\"a}nnlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung",
abstract = "Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von m{\"a}nnlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um derForschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von m{\"a}nnlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?{\textquoteleft} nachgehenzu k{\"o}nnen, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgef{\"u}hrt (Sch{\"u}tze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu k{\"o}nnen. Die erhobenen Datenwurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Sch{\"u}tze (1983/2016)ausgewertet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sozialisation, Qualitaitve Sozialforschung, narrative interviews, Narrationsanalyse, Nachwuchsleistungssport, Internat, Adoleszenz, Sportwissenschaften, Sozialisation, Qualitative Sozialforschung, narrative interviews, Narrationsanalyse, Nachwuchsleistungssport, Internat, Adoleszenz",
author = "Julia Perlinger",
year = "2024",
doi = "10.1007/978-3-658-44140-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-44139-5",
series = "Erziehungswissenschaftliche Edition: Pers{\"o}nlichkeitsbildung in Schule",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1. Auflage",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten

T2 - Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung

AU - Perlinger, Julia

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um derForschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehenzu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Datenwurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)ausgewertet.

AB - Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um derForschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehenzu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Datenwurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)ausgewertet.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sozialisation

KW - Qualitaitve Sozialforschung

KW - narrative interviews

KW - Narrationsanalyse

KW - Nachwuchsleistungssport

KW - Internat

KW - Adoleszenz

KW - Sportwissenschaften

KW - Sozialisation

KW - Qualitative Sozialforschung

KW - narrative interviews

KW - Narrationsanalyse

KW - Nachwuchsleistungssport

KW - Internat

KW - Adoleszenz

U2 - 10.1007/978-3-658-44140-1

DO - 10.1007/978-3-658-44140-1

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-44139-5

T3 - Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule

BT - Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI