Selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von Leittexten. Beispiele ihres Einsatzes in der Agrarwirtschaft.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von Leittexten. Beispiele ihres Einsatzes in der Agrarwirtschaft. . / Adomßent, Maik.
in: Berufsbildung, Jahrgang 53, Nr. 60, 1999, S. 19-21.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{295e89e9a16e49a1b8ea8af4cd7688d4,
title = "Selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von Leittexten.: Beispiele ihres Einsatzes in der Agrarwirtschaft. ",
abstract = "Der Beitrag stellt den Einsatz von Leittexten am Beispiel der Vermittlung umweltbezogener Inhalte im Gartenbau exemplarisch dar. Diese sind der Handreichung zum Umweltschutz im Gartenbau entnommen. Der vergleichende Ansatz aus Beispiel eins (Verfahrensvergleich : Integrierter und {\"o}kologischer Anbau) animiert zu eigenen probleml{\"o}senden Gedanken und erm{\"o}glicht dar{\"u}ber hinaus eine kritische Bewertung der betriebseigenen Praxis vor dem Hintergrund anderer Verfahren. Anhand des zweiten Beispiels (Energieeinsatz und M{\"o}glichkeiten der Energieeinsparung) wird deutlich, dass die Aufgabenstellungen und die Formulierung von Leitfragen in Leittexten eine gewisse Flexibilit{\"a}t aufweisen m{\"u}ssen, um den Produktionsgegebenheiten des eigenen Betriebes ebenso gerecht werden zu k{\"o}nnen wie dem individuellen Lern- und Leistungsverm{\"o}gen des Auszubildenden. Eine Schw{\"a}che von Leittexten wird darin gesehen, dass Sozialkompetenz nicht in dem erstrebten Masse gewonnen wird, weil die Arbeit in agrarischen Ausbildungsberufen nicht den Normalfall betrieblicher Ausbildung darstellt. Zusammenfassend wird festgehalten, dass Umweltbildung selbstorganisiertes Lernen im besonderen Masse bef{\"o}rdern kann, weil sie weit {\"u}ber den Rahmen fachbezogener Kompetenzen hinausgeht. (BIBB)",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Maik Adom{\ss}ent",
year = "1999",
language = "Deutsch",
volume = "53",
pages = "19--21",
journal = "Berufsbildung",
issn = "0005-9536",
publisher = "Eusl Verlagsgesellschaft",
number = "60",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von Leittexten.

T2 - Beispiele ihres Einsatzes in der Agrarwirtschaft.

AU - Adomßent, Maik

PY - 1999

Y1 - 1999

N2 - Der Beitrag stellt den Einsatz von Leittexten am Beispiel der Vermittlung umweltbezogener Inhalte im Gartenbau exemplarisch dar. Diese sind der Handreichung zum Umweltschutz im Gartenbau entnommen. Der vergleichende Ansatz aus Beispiel eins (Verfahrensvergleich : Integrierter und ökologischer Anbau) animiert zu eigenen problemlösenden Gedanken und ermöglicht darüber hinaus eine kritische Bewertung der betriebseigenen Praxis vor dem Hintergrund anderer Verfahren. Anhand des zweiten Beispiels (Energieeinsatz und Möglichkeiten der Energieeinsparung) wird deutlich, dass die Aufgabenstellungen und die Formulierung von Leitfragen in Leittexten eine gewisse Flexibilität aufweisen müssen, um den Produktionsgegebenheiten des eigenen Betriebes ebenso gerecht werden zu können wie dem individuellen Lern- und Leistungsvermögen des Auszubildenden. Eine Schwäche von Leittexten wird darin gesehen, dass Sozialkompetenz nicht in dem erstrebten Masse gewonnen wird, weil die Arbeit in agrarischen Ausbildungsberufen nicht den Normalfall betrieblicher Ausbildung darstellt. Zusammenfassend wird festgehalten, dass Umweltbildung selbstorganisiertes Lernen im besonderen Masse befördern kann, weil sie weit über den Rahmen fachbezogener Kompetenzen hinausgeht. (BIBB)

AB - Der Beitrag stellt den Einsatz von Leittexten am Beispiel der Vermittlung umweltbezogener Inhalte im Gartenbau exemplarisch dar. Diese sind der Handreichung zum Umweltschutz im Gartenbau entnommen. Der vergleichende Ansatz aus Beispiel eins (Verfahrensvergleich : Integrierter und ökologischer Anbau) animiert zu eigenen problemlösenden Gedanken und ermöglicht darüber hinaus eine kritische Bewertung der betriebseigenen Praxis vor dem Hintergrund anderer Verfahren. Anhand des zweiten Beispiels (Energieeinsatz und Möglichkeiten der Energieeinsparung) wird deutlich, dass die Aufgabenstellungen und die Formulierung von Leitfragen in Leittexten eine gewisse Flexibilität aufweisen müssen, um den Produktionsgegebenheiten des eigenen Betriebes ebenso gerecht werden zu können wie dem individuellen Lern- und Leistungsvermögen des Auszubildenden. Eine Schwäche von Leittexten wird darin gesehen, dass Sozialkompetenz nicht in dem erstrebten Masse gewonnen wird, weil die Arbeit in agrarischen Ausbildungsberufen nicht den Normalfall betrieblicher Ausbildung darstellt. Zusammenfassend wird festgehalten, dass Umweltbildung selbstorganisiertes Lernen im besonderen Masse befördern kann, weil sie weit über den Rahmen fachbezogener Kompetenzen hinausgeht. (BIBB)

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-86327

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 53

SP - 19

EP - 21

JO - Berufsbildung

JF - Berufsbildung

SN - 0005-9536

IS - 60

ER -