Selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von Leittexten. Beispiele ihres Einsatzes in der Agrarwirtschaft.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Berufsbildung, Jahrgang 53, Nr. 60, 1999, S. 19-21.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von Leittexten.
T2 - Beispiele ihres Einsatzes in der Agrarwirtschaft.
AU - Adomßent, Maik
PY - 1999
Y1 - 1999
N2 - Der Beitrag stellt den Einsatz von Leittexten am Beispiel der Vermittlung umweltbezogener Inhalte im Gartenbau exemplarisch dar. Diese sind der Handreichung zum Umweltschutz im Gartenbau entnommen. Der vergleichende Ansatz aus Beispiel eins (Verfahrensvergleich : Integrierter und ökologischer Anbau) animiert zu eigenen problemlösenden Gedanken und ermöglicht darüber hinaus eine kritische Bewertung der betriebseigenen Praxis vor dem Hintergrund anderer Verfahren. Anhand des zweiten Beispiels (Energieeinsatz und Möglichkeiten der Energieeinsparung) wird deutlich, dass die Aufgabenstellungen und die Formulierung von Leitfragen in Leittexten eine gewisse Flexibilität aufweisen müssen, um den Produktionsgegebenheiten des eigenen Betriebes ebenso gerecht werden zu können wie dem individuellen Lern- und Leistungsvermögen des Auszubildenden. Eine Schwäche von Leittexten wird darin gesehen, dass Sozialkompetenz nicht in dem erstrebten Masse gewonnen wird, weil die Arbeit in agrarischen Ausbildungsberufen nicht den Normalfall betrieblicher Ausbildung darstellt. Zusammenfassend wird festgehalten, dass Umweltbildung selbstorganisiertes Lernen im besonderen Masse befördern kann, weil sie weit über den Rahmen fachbezogener Kompetenzen hinausgeht. (BIBB)
AB - Der Beitrag stellt den Einsatz von Leittexten am Beispiel der Vermittlung umweltbezogener Inhalte im Gartenbau exemplarisch dar. Diese sind der Handreichung zum Umweltschutz im Gartenbau entnommen. Der vergleichende Ansatz aus Beispiel eins (Verfahrensvergleich : Integrierter und ökologischer Anbau) animiert zu eigenen problemlösenden Gedanken und ermöglicht darüber hinaus eine kritische Bewertung der betriebseigenen Praxis vor dem Hintergrund anderer Verfahren. Anhand des zweiten Beispiels (Energieeinsatz und Möglichkeiten der Energieeinsparung) wird deutlich, dass die Aufgabenstellungen und die Formulierung von Leitfragen in Leittexten eine gewisse Flexibilität aufweisen müssen, um den Produktionsgegebenheiten des eigenen Betriebes ebenso gerecht werden zu können wie dem individuellen Lern- und Leistungsvermögen des Auszubildenden. Eine Schwäche von Leittexten wird darin gesehen, dass Sozialkompetenz nicht in dem erstrebten Masse gewonnen wird, weil die Arbeit in agrarischen Ausbildungsberufen nicht den Normalfall betrieblicher Ausbildung darstellt. Zusammenfassend wird festgehalten, dass Umweltbildung selbstorganisiertes Lernen im besonderen Masse befördern kann, weil sie weit über den Rahmen fachbezogener Kompetenzen hinausgeht. (BIBB)
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-86327
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 53
SP - 19
EP - 21
JO - Berufsbildung
JF - Berufsbildung
SN - 0005-9536
IS - 60
ER -