Schulleitungsmonitor Schweiz 2022: Befunde zu Weiterbildung und Professionalisierung.
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer
Standard
Pädagogische Hochschule FHNW, 2023. S. 1-32.
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer
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APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Schulleitungsmonitor Schweiz 2022
T2 - Befunde zu Weiterbildung und Professionalisierung.
AU - Tulowitzki, Pierre
AU - Pietsch, Marcus
AU - Sposato, Gloria Grazia
PY - 2023/5
Y1 - 2023/5
N2 - Ziel des Projekts «Schulleitungsmonitor Schweiz» ist es, Erkenntnisse über die Arbeitssituation von Schulleitungen sowie ihre Motivation und Rahmenbedingungen zu erhalten und relevante Grundlagen für die zukünftige Qualifikation, Professionalisierung und Entwicklung schulischer Führungskräfte bereitzustellen. Hierzu werden regelmässig grossflächige Befragungen in der gesamten Schweiz durchgeführt. Die diesem Bericht zugrunde liegende Befragung wurde im Herbst 2022 an alle Mitglieder des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH in der Deutschschweiz verschickt. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, der Conférence latine des chefs d’établissements de la scolarité obligatoire CLACESO und der Pädagogischen Hochschule FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird. Weitere Kooperationspartner sind die Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Marcus Pietsch), die Universität Tübingen (Prof. Dr. Colin Cramer) und die Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Prof. Dr. Jana Groß Ophoff). Das Projekt wird ferner von der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (HEP Vaud) unterstützt. Der Schulleitungsmonitor baut inhaltlich auf dem Forschungsprojekt LineS a
AB - Ziel des Projekts «Schulleitungsmonitor Schweiz» ist es, Erkenntnisse über die Arbeitssituation von Schulleitungen sowie ihre Motivation und Rahmenbedingungen zu erhalten und relevante Grundlagen für die zukünftige Qualifikation, Professionalisierung und Entwicklung schulischer Führungskräfte bereitzustellen. Hierzu werden regelmässig grossflächige Befragungen in der gesamten Schweiz durchgeführt. Die diesem Bericht zugrunde liegende Befragung wurde im Herbst 2022 an alle Mitglieder des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH in der Deutschschweiz verschickt. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, der Conférence latine des chefs d’établissements de la scolarité obligatoire CLACESO und der Pädagogischen Hochschule FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird. Weitere Kooperationspartner sind die Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Marcus Pietsch), die Universität Tübingen (Prof. Dr. Colin Cramer) und die Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Prof. Dr. Jana Groß Ophoff). Das Projekt wird ferner von der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (HEP Vaud) unterstützt. Der Schulleitungsmonitor baut inhaltlich auf dem Forschungsprojekt LineS a
UR - https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34965
UR - https://doi.org/10.26041/fhnw-4886
U2 - 10.26041/fhnw-4886
DO - 10.26041/fhnw-4886
M3 - Allg. Forschungsberichte
SP - 1
EP - 32
BT - Schulleitungsmonitor Schweiz 2022
PB - Pädagogische Hochschule FHNW
ER -