Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteTransfer

Authors

Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird.
Die HEP Vaud unterstützt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sich
ihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfü-
gung. Sie war so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).
Der vorliegende Bericht enthält erste Befunde aus dieser ersten Erhebung
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWindisch
VerlagPädagogische Hochschule FHNW
Anzahl der Seiten47
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.2022

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Komik
  2. Value-Sensitive Digital Social Innovations for Marginalized Individuals
  3. ‘You can't be green if you're in the red’
  4. Verkehrsberuhigung in Stadtzentren
  5. Herbert Marcuse and the West German Student Movement
  6. Electoral Behavior in Croatia
  7. Digital Leadership ‒ Mountain or Molehill?
  8. Die rote Perücke
  9. Event Risks und Event Risk Covenants
  10. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
  11. "Blumen-Phantasien"
  12. Advancing sustainability through mainstreaming a social-ecological systems perspective
  13. Summer temperatures from the Middle Pleistocene site Schöningen 13 II, northern Germany, determined from subfossil chironomid assemblages
  14. Die Abschiebungsanordnung nach § 58a Aufenthaltsgesetz
  15. Digitalisierung und Arbeitsorganisation: Narrative, Praxis und Gestaltungsoptionen
  16. Social perceptions of carnivores across the globe – a literature review
  17. Einleitung EUV/AEUV
  18. BEWEGTE KUNST. Christopher Weickenmeier über David Medalla im Bonner Kunstverein
  19. Remote internships: The experiences of pre-service teachers during the COVID-19 pandemic
  20. Hazard assessment of fluorinated alternatives to long-chain perfluoroalkyl acids (PFAAs) and their precursors
  21. Imitationsbehauptung und Rufausnutzung in vergleichender Werbung
  22. Abschluss nach drei Semestern:
  23. Geldbesitz Jesu und der Jünger bei Markus und Matthäus
  24. Wie ein Fisch im Trockenen?
  25. Ethik geht uns alle an
  26. Review existing strategies to improve circularity, sustainability and resilience of wind turbine blades - A comparison of research and industrial initiatives in Europe
  27. Correction to
  28. The elephant in the room
  29. Glen Mills Schools
  30. Mixed afforestation of young subtropical trees promotes nitrogen acquisition and retention
  31. Kapitalstrukturentwicklung in der Frühentwicklungsphase von Existenzgründungen