Schulleitungsmonitor Schweiz 2021: Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteTransfer

Authors

Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, von CLACESO und der PH FHNW, welches von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert wird.
Die HEP Vaud unterstützt das Projekt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, welche motivierenden und emotivierenden Faktoren sie in ihrer Arbeit wahrnehmen, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sich
ihr Berufsstand entwickelt. Hierzu wurde im Herbst 2021 erstmalig eine grossflächige Befragung in der gesamten Schweiz an alle Mitglieder von VLSCH und CLACESO sowie weitere Schulleitungen verschickt. Die Befragung stand in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfü-
gung. Sie war so angelegt, dass sie regelmässig durchgeführt werden kann (Längsschnitt-Design).
Der vorliegende Bericht enthält erste Befunde aus dieser ersten Erhebung
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWindisch
VerlagPädagogische Hochschule FHNW
Seiten1-47
Anzahl der Seiten47
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.2022

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zukunft von Verwaltung und Informatik
  2. Von den Altertümern Roms zu den Altertümern der Elbmarschen
  3. Environmental fate and effect assessment of thioridazine and its transformation products formed by photodegradation
  4. Tree morphology responds to neighbourhood competition and slope in species-rich forests of subtropical China
  5. Green Extraction and NMR Analysis of Bioactives from Orange Juice Waste
  6. Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen
  7. Wer will das noch hören?
  8. Energy awareness services - scientific background and European best practices.
  9. History, theory and evidence of entrepreneurial marketing
  10. Kinder und Jugendliche mit AD(H)S
  11. Fördern durch Fordern
  12. Glaubensgewissheit und die Rolle der Dogmatik
  13. Umkehr und Ausgleich bei Lukas
  14. Guten Talk
  15. Existenzgründung 2
  16. Lügen, Lästern, Leiden lassen
  17. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  18. Der Weg des Goldes
  19. Selbstreguliertes Lesen in der Sekundarstufe I aus der Sicht von Deutschlehrkräften
  20. Unravelling deep roots in drylands
  21. Dokumentarfilme zum Thema Sintflut und große Flut
  22. Über diese Brücke musst du geh´n ...
  23. Ich wünsche mir, dass sich die Lehrer nicht überall einmischen und nicht immer gleich petzen
  24. Energizing marginal soils - The establishment of the energy crop Sida hermaphrodita as dependent on digestate fertilization, NPK, and legume intercropping
  25. Gewaltgesehichte
  26. Diagnostica
  27. Die Bedeutung des ungewöhnlichen Wagnisses bei der Nachtragskalkulation
  28. Wie effektiv ist Sprachförderung?
  29. „Dann ist man wieder die mit dem Migrationshintergrund“: Subjektivationen von Eltern im Kontext neoliberaler Bildungsreformen
  30. § 351 Unteilbarkeit des Rücktrittsrechts
  31. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  32. § 354 Verwirkungsklausel
  33. Choosing Who You Are
  34. Erfahrung und Methode
  35. Lekcja 39-40
  36. Professionalisierung in der performativ-künstlerischen Bildungsarbeit
  37. Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung
  38. Der Ton macht die Musik!
  39. The European private company:
  40. Das neue Gewährleistungsrecht aus ökonomischer Sicht