Schulische und außerschulische Bildungsangebote für Biologie ganzheitlich betrachten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Schulische und außerschulische Bildungsangebote für Biologie ganzheitlich betrachten. / Janßen, Nina; Ewig, Michael.
in: ZDB - Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie Lehren und Lernen, Jahrgang 2024, Nr. 28, 2024.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Schulische und au{\ss}erschulische Bildungsangebote f{\"u}r Biologie ganzheitlich betrachten",
abstract = "Au{\ss}erschulischer Bildung wird bei der Vermittlung biologischer Inhalte und dem Aufbau damit korrespondierender Kompetenzen eine gro{\ss}e Rolle zugeschrieben. Allerdings sind die Bildungsziele und Rahmenkonzepte au{\ss}erschulischer Lernorte undderen Komplementarit{\"a}t zu denen des schulischen Lernens weitestgehend unerforscht. Das Forschungsvorhaben besch{\"a}ftigt sich daher zum einen damit, die Bildungsziele au{\ss}erschulischer Lernorte zu ermitteln. In einer qualitativen Fallstudie werden die au{\ss}erschulischen Lernorte eines MINT-Clusters einer (Bildungs-)Region Niedersachsens hinsichtlich ihrer biologischen Bildungsziele untersucht. Erhoben werden diese durch leitfadengest{\"u}tzte Interviews mit Mitarbeitenden der Standorte und durch die systematische Sammlung und Analyse der didaktischen Materialien der Lernumgebungen. Zum anderen werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und den Bildungszielen schulischen Lernens herausgestellt. Daf{\"u}r werden die erhobenen Bildungsziele au{\ss}erschulischen Lernens mit den in den Bildungsstandards im Fach Biologie f{\"u}r den Mittleren Schulabschluss beschriebenen Bildungszielen inhaltsanalytisch verglichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Unterschieden der jeweiligen Bildungsziele: Diese zeigen auf, wo schulisches und au{\ss}erschulisches Lernen (bisher) nicht zusammengedacht werden und an welchen Stellen ein synergistisches Potenzial vorliegt, das zu einem gesteigerten Kompetenzaufbau in der Biologie f{\"u} hren kann.",
author = "Nina Jan{\ss}en and Michael Ewig",
year = "2024",
doi = "10.11576/zdb-6584",
language = "Deutsch",
volume = "2024",
journal = "ZDB - Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Biologie - Biologie Lehren und Lernen",
number = "28",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Schulische und außerschulische Bildungsangebote für Biologie ganzheitlich betrachten

AU - Janßen, Nina

AU - Ewig, Michael

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Außerschulischer Bildung wird bei der Vermittlung biologischer Inhalte und dem Aufbau damit korrespondierender Kompetenzen eine große Rolle zugeschrieben. Allerdings sind die Bildungsziele und Rahmenkonzepte außerschulischer Lernorte undderen Komplementarität zu denen des schulischen Lernens weitestgehend unerforscht. Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich daher zum einen damit, die Bildungsziele außerschulischer Lernorte zu ermitteln. In einer qualitativen Fallstudie werden die außerschulischen Lernorte eines MINT-Clusters einer (Bildungs-)Region Niedersachsens hinsichtlich ihrer biologischen Bildungsziele untersucht. Erhoben werden diese durch leitfadengestützte Interviews mit Mitarbeitenden der Standorte und durch die systematische Sammlung und Analyse der didaktischen Materialien der Lernumgebungen. Zum anderen werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und den Bildungszielen schulischen Lernens herausgestellt. Dafür werden die erhobenen Bildungsziele außerschulischen Lernens mit den in den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss beschriebenen Bildungszielen inhaltsanalytisch verglichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Unterschieden der jeweiligen Bildungsziele: Diese zeigen auf, wo schulisches und außerschulisches Lernen (bisher) nicht zusammengedacht werden und an welchen Stellen ein synergistisches Potenzial vorliegt, das zu einem gesteigerten Kompetenzaufbau in der Biologie fü hren kann.

AB - Außerschulischer Bildung wird bei der Vermittlung biologischer Inhalte und dem Aufbau damit korrespondierender Kompetenzen eine große Rolle zugeschrieben. Allerdings sind die Bildungsziele und Rahmenkonzepte außerschulischer Lernorte undderen Komplementarität zu denen des schulischen Lernens weitestgehend unerforscht. Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich daher zum einen damit, die Bildungsziele außerschulischer Lernorte zu ermitteln. In einer qualitativen Fallstudie werden die außerschulischen Lernorte eines MINT-Clusters einer (Bildungs-)Region Niedersachsens hinsichtlich ihrer biologischen Bildungsziele untersucht. Erhoben werden diese durch leitfadengestützte Interviews mit Mitarbeitenden der Standorte und durch die systematische Sammlung und Analyse der didaktischen Materialien der Lernumgebungen. Zum anderen werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und den Bildungszielen schulischen Lernens herausgestellt. Dafür werden die erhobenen Bildungsziele außerschulischen Lernens mit den in den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss beschriebenen Bildungszielen inhaltsanalytisch verglichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Unterschieden der jeweiligen Bildungsziele: Diese zeigen auf, wo schulisches und außerschulisches Lernen (bisher) nicht zusammengedacht werden und an welchen Stellen ein synergistisches Potenzial vorliegt, das zu einem gesteigerten Kompetenzaufbau in der Biologie fü hren kann.

U2 - 10.11576/zdb-6584

DO - 10.11576/zdb-6584

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2024

JO - ZDB - Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie Lehren und Lernen

JF - ZDB - Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie Lehren und Lernen

IS - 28

ER -

DOI