Schreiben Englisch

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Schreiben Englisch. / Harsch, Claudia; Neumann, Astrid; Schröder, Konrad.

Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Hrsg. / Eckhard Klieme. Weinheim [u.a.] : Julius Beltz Verlag, 2008. S. 139-148.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Harsch, C, Neumann, A & Schröder, K 2008, Schreiben Englisch. in E Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Julius Beltz Verlag, Weinheim [u.a.], S. 139-148. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-35134>

APA

Harsch, C., Neumann, A., & Schröder, K. (2008). Schreiben Englisch. in E. Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie (S. 139-148). Julius Beltz Verlag. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-35134

Vancouver

Harsch C, Neumann A, Schröder K. Schreiben Englisch. in Klieme E, Hrsg., Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim [u.a.]: Julius Beltz Verlag. 2008. S. 139-148

Bibtex

@inbook{4465ba525fbf4163938c3bb94409a8fb,
title = "Schreiben Englisch",
abstract = "Das DESI-Modul semikreatives Schreiben dient der Erfassung der F{\"a}higkeit des task-orientierten Schreibens in der Fremdsprache (vgl. Harsch/Lehmann/Neuma/Schr{\"o}der 2007). Dabei sollen den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern bei gleichzeitiger Lenkung m{\"o}glichst gro{\ss}e kommunikative Freir{\"a}ume geboten werden. Das Testkonstrukt Schreiben Englisch ist in Analogie zum Konstrukt der Textproduktion Deutsch dreifach verortet in der linguistischen Text- und Schreibprozessforschung sowie in der didaktischen Forschung zur Schreibentwicklung, in der Analyse der relevanten Curricula aller Schularten und Bundesl{\"a}nder und in der empirischen Forschung zur Aufsatzbewertung. (DIPF/Orig.)",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Claudia Harsch and Astrid Neumann and Konrad Schr{\"o}der",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-407-25491-7",
pages = "139--148",
editor = "Eckhard Klieme",
booktitle = "Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch",
publisher = "Julius Beltz Verlag",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Schreiben Englisch

AU - Harsch, Claudia

AU - Neumann, Astrid

AU - Schröder, Konrad

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Das DESI-Modul semikreatives Schreiben dient der Erfassung der Fähigkeit des task-orientierten Schreibens in der Fremdsprache (vgl. Harsch/Lehmann/Neuma/Schröder 2007). Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern bei gleichzeitiger Lenkung möglichst große kommunikative Freiräume geboten werden. Das Testkonstrukt Schreiben Englisch ist in Analogie zum Konstrukt der Textproduktion Deutsch dreifach verortet in der linguistischen Text- und Schreibprozessforschung sowie in der didaktischen Forschung zur Schreibentwicklung, in der Analyse der relevanten Curricula aller Schularten und Bundesländer und in der empirischen Forschung zur Aufsatzbewertung. (DIPF/Orig.)

AB - Das DESI-Modul semikreatives Schreiben dient der Erfassung der Fähigkeit des task-orientierten Schreibens in der Fremdsprache (vgl. Harsch/Lehmann/Neuma/Schröder 2007). Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern bei gleichzeitiger Lenkung möglichst große kommunikative Freiräume geboten werden. Das Testkonstrukt Schreiben Englisch ist in Analogie zum Konstrukt der Textproduktion Deutsch dreifach verortet in der linguistischen Text- und Schreibprozessforschung sowie in der didaktischen Forschung zur Schreibentwicklung, in der Analyse der relevanten Curricula aller Schularten und Bundesländer und in der empirischen Forschung zur Aufsatzbewertung. (DIPF/Orig.)

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - http://d-nb.info/986964549/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-407-25491-7

SN - 3-407-25491-1

SP - 139

EP - 148

BT - Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch

A2 - Klieme, Eckhard

PB - Julius Beltz Verlag

CY - Weinheim [u.a.]

ER -

Links