Schreiben Englisch
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Das DESI-Modul semikreatives Schreiben dient der Erfassung der Fähigkeit des task-orientierten Schreibens in der Fremdsprache (vgl. Harsch/Lehmann/Neuma/Schröder 2007). Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern bei gleichzeitiger Lenkung möglichst große kommunikative Freiräume geboten werden. Das Testkonstrukt Schreiben Englisch ist in Analogie zum Konstrukt der Textproduktion Deutsch dreifach verortet in der linguistischen Text- und Schreibprozessforschung sowie in der didaktischen Forschung zur Schreibentwicklung, in der Analyse der relevanten Curricula aller Schularten und Bundesländer und in der empirischen Forschung zur Aufsatzbewertung. (DIPF/Orig.)
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie |
Herausgeber | Eckhard Klieme |
Anzahl der Seiten | 10 |
Erscheinungsort | Weinheim [u.a.] |
Verlag | Julius Beltz Verlag |
Erscheinungsdatum | 2008 |
Seiten | 139-148 |
ISBN (Print) | 978-3-407-25491-7, 3-407-25491-1 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2008 |
Extern publiziert | Ja |
- Didaktik der deutschen Sprache