Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik. / Uppenkamp, Vera.
in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Jahrgang 23, Nr. 1, 14.05.2024, S. 231-249.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionsp{\"a}dagogik",
abstract = "Das Potenzial queerer Theologie f{\"u}r den Religionsunterricht ist bisher nicht ansatzweise erschlossen. In diesem Beitrag erfolgt ein erster Zugang zu Chancen und auch Grenzen der Implementierung queerer Theologien im Rahmen inklusiver Religionsp{\"a}dagogik. Ausgehend von spezifischen Erfahrungen queerer Sch{\"u}ler*innen wird begr{\"u}ndet, warum es auch f{\"u}r den Religionsunterricht wichtig ist, die eigene heteronormative Pr{\"a}gung zu reflektieren. Anhand von drei religionsdidaktischen Thesen wird die M{\"o}glichkeit der queer-theologischen Dekonstruktion von Heteronormativit{\"a}t als Kontext religi{\"o}ser Bildung skizziert, um anschlie{\ss}end am Beispiel der Inklusiven Religionsp{\"a}dagogik der Vielfalt anzudeuten, wie fachdidaktische Verbindungen zu diversit{\"a}tsbewussten und machtkritischen Ans{\"a}tzen gestalten werden k{\"o}nnen, die die Kontextualit{\"a}t von religi{\"o}ser Bildung im Blick haben.",
keywords = "Theologie, Fachdidaktik allg.",
author = "Vera Uppenkamp",
year = "2024",
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language = "Deutsch",
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journal = "Theo-Web. Zeitschrift f{\"u}r Religionsp{\"a}dagogik",
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number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik

AU - Uppenkamp, Vera

PY - 2024/5/14

Y1 - 2024/5/14

N2 - Das Potenzial queerer Theologie für den Religionsunterricht ist bisher nicht ansatzweise erschlossen. In diesem Beitrag erfolgt ein erster Zugang zu Chancen und auch Grenzen der Implementierung queerer Theologien im Rahmen inklusiver Religionspädagogik. Ausgehend von spezifischen Erfahrungen queerer Schüler*innen wird begründet, warum es auch für den Religionsunterricht wichtig ist, die eigene heteronormative Prägung zu reflektieren. Anhand von drei religionsdidaktischen Thesen wird die Möglichkeit der queer-theologischen Dekonstruktion von Heteronormativität als Kontext religiöser Bildung skizziert, um anschließend am Beispiel der Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt anzudeuten, wie fachdidaktische Verbindungen zu diversitätsbewussten und machtkritischen Ansätzen gestalten werden können, die die Kontextualität von religiöser Bildung im Blick haben.

AB - Das Potenzial queerer Theologie für den Religionsunterricht ist bisher nicht ansatzweise erschlossen. In diesem Beitrag erfolgt ein erster Zugang zu Chancen und auch Grenzen der Implementierung queerer Theologien im Rahmen inklusiver Religionspädagogik. Ausgehend von spezifischen Erfahrungen queerer Schüler*innen wird begründet, warum es auch für den Religionsunterricht wichtig ist, die eigene heteronormative Prägung zu reflektieren. Anhand von drei religionsdidaktischen Thesen wird die Möglichkeit der queer-theologischen Dekonstruktion von Heteronormativität als Kontext religiöser Bildung skizziert, um anschließend am Beispiel der Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt anzudeuten, wie fachdidaktische Verbindungen zu diversitätsbewussten und machtkritischen Ansätzen gestalten werden können, die die Kontextualität von religiöser Bildung im Blick haben.

KW - Theologie

KW - Fachdidaktik allg.

U2 - 10.23770/tw0337

DO - 10.23770/tw0337

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 231

EP - 249

JO - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik

JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik

SN - 1863-0502

IS - 1

ER -

DOI