Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. / Backhaus, Olaf; Dadaczynski, Kevin; Hampel, Petra.
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Hrsg. / Günter L. Huber. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2010. (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Band 2010).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Backhaus, O, Dadaczynski, K & Hampel, P 2010, Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. in GL Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Bd. 2010, Beltz Juventa Verlag, Weinheim.

APA

Backhaus, O., Dadaczynski, K., & Hampel, P. (2010). Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. In G. L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Band 2010). Beltz Juventa Verlag.

Vancouver

Backhaus O, Dadaczynski K, Hampel P. Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. in Huber GL, Hrsg., Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2010. (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online).

Bibtex

@inbook{4c2b75aa79514a049b6d120634542a4b,
title = "Psychische Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention in Kindertagesst{\"a}tte und Schule",
abstract = "Heranwachsende z{\"a}hlen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsf{\"o}rdernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsm{\"o}glichkeiten in p{\"a}dagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsf{\"o}rderlichen und pr{\"a}ventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abh{\"a}ngt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erl{\"a}utert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Settings Kindertagesst{\"a}tte und Schule werden aufgezeigt.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften",
author = "Olaf Backhaus and Kevin Dadaczynski and Petra Hampel",
note = "ISSN 2191-8325",
year = "2010",
month = aug,
day = "1",
language = "Deutsch",
series = "EEO Enzyklop{\"a}die Erziehungswissenschaft Online",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
editor = "Huber, {G{\"u}nter L.}",
booktitle = "Enzyklop{\"a}die Erziehungswissenschaft Online",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

AU - Backhaus, Olaf

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Hampel, Petra

N1 - ISSN 2191-8325

PY - 2010/8/1

Y1 - 2010/8/1

N2 - Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.

AB - Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/5282487a-2738-4002-b207-11372efc1343

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online

BT - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online

A2 - Huber, Günter L.

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Bildschirmzeiten zur Steigerung der körperlichen Aktivität? Digitale Spieleanwendungen im Bereich körperliche Aktivität und ihre Wirkungen
  2. Empire und die biopolitische Wende
  3. Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität
  4. Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009: Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft
  5. Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug
  6. Die Aufhebung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung in der Bundesrepublik Deutschland
  7. Restrukturierungsnotwendigkeiten und -ansätze im Landesbankensektor Deutschlands
  8. Ein Vierteljahrhundert Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
  9. Daseinsvorsorge, Wettbewerbsentwicklungen und die Sozialberufe – Sozialmanagerinnen in Europa
  10. Hochzeit und wahre Liebe
  11. Kollektives Handeln und Gruppensolidarität – Motivationsprozesse und Interventionsstrategien am Beispiel politischer und sozialer Partizipation im Kontext der AIDS-Hilfe-Bewegung
  12. German Teachers’ Digital Habitus and Their Pandemic Pedagogy
  13. Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung
  14. Mehr als Sex and Crime
  15. Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
  16. Die Bewertung von personenbezogenen Kleinunternehmen und freiberuflichen Praxen
  17. Verpackungsabgaben und Verpackungslizenzen als Alternativen zur Pfandpflicht für ökologisch nachteilige Einweggetränkeverpackungen?
  18. Menschen im Gründungsprozess - empirische Befunde aus dem Regionalen Entrepreneurship Monitor (REM) Deutschland
  19. Das Selbstverständnis Freier Journalist(inn)en und seine Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehung zum Auftraggeber
  20. Vereinbarungen zur Chancengleichheit von Frauen und Männern - Verbreitung und Determinanten in Niedersachsen, West- und Ostdeutschland