Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. / Backhaus, Olaf; Dadaczynski, Kevin; Hampel, Petra.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Hrsg. / Günter L. Huber. Weinheim : Beltz Juventa Verlag, 2010. (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Band 2010).

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Backhaus, O, Dadaczynski, K & Hampel, P 2010, Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. in GL Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Bd. 2010, Beltz Juventa Verlag, Weinheim.

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Backhaus, O., Dadaczynski, K., & Hampel, P. (2010). Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. in G. L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Band 2010). Beltz Juventa Verlag.

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Backhaus O, Dadaczynski K, Hampel P. Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. in Huber GL, Hrsg., Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2010. (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online).

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title = "Psychische Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention in Kindertagesst{\"a}tte und Schule",
abstract = "Heranwachsende z{\"a}hlen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsf{\"o}rdernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsm{\"o}glichkeiten in p{\"a}dagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsf{\"o}rderlichen und pr{\"a}ventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abh{\"a}ngt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erl{\"a}utert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Settings Kindertagesst{\"a}tte und Schule werden aufgezeigt.",
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author = "Olaf Backhaus and Kevin Dadaczynski and Petra Hampel",
note = "ISSN 2191-8325",
year = "2010",
month = aug,
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language = "Deutsch",
series = "EEO Enzyklop{\"a}die Erziehungswissenschaft Online",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
editor = "Huber, {G{\"u}nter L.}",
booktitle = "Enzyklop{\"a}die Erziehungswissenschaft Online",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

AU - Backhaus, Olaf

AU - Dadaczynski, Kevin

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N1 - ISSN 2191-8325

PY - 2010/8/1

Y1 - 2010/8/1

N2 - Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.

AB - Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/5282487a-2738-4002-b207-11372efc1343

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online

BT - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online

A2 - Huber, Günter L.

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

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