Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Hrsg. / Günter L. Huber. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2010. (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Band 2010).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule
AU - Backhaus, Olaf
AU - Dadaczynski, Kevin
AU - Hampel, Petra
N1 - ISSN 2191-8325
PY - 2010/8/1
Y1 - 2010/8/1
N2 - Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.
AB - Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.
KW - Gesundheitswissenschaften
UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/5282487a-2738-4002-b207-11372efc1343
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
BT - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
A2 - Huber, Günter L.
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -