Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. / Michalak, Magdalena.
Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Hrsg. / Karl-Heinz Arnold; Katrin Hauenschild; Britta Schmidt; Birgit Ziegenmeyer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 137-140 (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 14).

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Michalak, M 2010, Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. in K-H Arnold, K Hauenschild, B Schmidt & B Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 137-140. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_25

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Michalak, M. (2010). Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik (S. 137-140). (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 14). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_25

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Michalak M. Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. in Arnold KH, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, Hrsg., Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 137-140. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-92475-5_25

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T1 - Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext

AU - Michalak, Magdalena

N1 - Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Hildesheim, 2009.

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.

AB - In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.1007/978-3-531-92475-5_25

DO - 10.1007/978-3-531-92475-5_25

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17278-1

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

SP - 137

EP - 140

BT - Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik

A2 - Arnold, Karl-Heinz

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PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

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DOI

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