Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. / Michalak, Magdalena.

Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Hrsg. / Karl-Heinz Arnold; Katrin Hauenschild; Britta Schmidt; Birgit Ziegenmeyer. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 137-140 (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 14).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Michalak, M 2010, Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. in K-H Arnold, K Hauenschild, B Schmidt & B Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 137-140. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_25

APA

Michalak, M. (2010). Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. in K-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik (S. 137-140). (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 14). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_25

Vancouver

Michalak M. Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. in Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, Hrsg., Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 137-140. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-92475-5_25

Bibtex

@inbook{3db14ed4ae30414d9aafada413c29862,
title = "Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkr{\"a}fte im multilingualen Kontext",
abstract = "In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Sch{\"u}ler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. F{\"u}r ihren Schulerfolg sind die Lehrkr{\"a}fte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen f{\"o}rdern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen F{\"a}chern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen F{\"a}chern das n{\"o}tige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu k{\"o}nnen.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Magdalena Michalak",
note = "Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und P{\"a}dagogik der Primarstufe. Hildesheim, 2009.",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92475-5_25",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17278-1",
series = "Jahrbuch Grundschulforschung",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "137--140",
editor = "Karl-Heinz Arnold and Katrin Hauenschild and Britta Schmidt and Birgit Ziegenmeyer",
booktitle = "Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext

AU - Michalak, Magdalena

N1 - Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Hildesheim, 2009.

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.

AB - In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.1007/978-3-531-92475-5_25

DO - 10.1007/978-3-531-92475-5_25

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17278-1

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

SP - 137

EP - 140

BT - Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik

A2 - Arnold, Karl-Heinz

A2 - Hauenschild, Katrin

A2 - Schmidt, Britta

A2 - Ziegenmeyer, Birgit

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI