Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.
Original languageGerman
Title of host publicationZwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik
EditorsKarl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt, Birgit Ziegenmeyer
Number of pages4
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2010
Pages137-140
ISBN (print)978-3-531-17278-1
ISBN (electronic)978-3-531-92475-5
DOIs
Publication statusPublished - 2010