Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik |
Editors | Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt, Birgit Ziegenmeyer |
Number of pages | 4 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2010 |
Pages | 137-140 |
ISBN (print) | 978-3-531-17278-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-92475-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2010 |
- Didactics of the German language