Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“. / Tolks, Daniel.

in: GMS Journal for Medical Education, Jahrgang 36, Nr. 4, Doc46 , 15.08.2019.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{789a2f4e2d6f45dd88bd6c8863958a87,
title = "Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“",
abstract = "Der im M{\"a}rz 2017 publizierte „Masterplan Medizinstudium 2020“ kam f{\"u}r viele Mitglieder der Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Ausbildung (GMA) unerwartet. Das Dokument, das teilweise tiefgreifende Ver{\"a}nderungen in der Zulassung zum Medizinstudium, dessen Struktur und Inhalten, sowie der {\"A}rztlichen Pr{\"u}fung verspricht, warf Fragen auf, die in den Aussch{\"u}ssen der GMA intensiv diskutiert wurden. Die Grundausrichtung der angedeuteten Neujustierung des Medizinstudiums schien in die richtige Richtung zu weisen und einige der von Dozentinnen und Dozenten und Unterrichtsverantwortlichen hart errungenen Innovationen schienen durch die angek{\"u}ndigten Ma{\ss}nahmen best{\"a}tigt zu werden. Doch die Aussch{\"u}sse der GMA {\"a}u{\ss}erten auch Kritik; dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zentrale Begriffe und Konzepte undefiniert lie{\ss}, die relevante Evidenzlage der Ma{\ss}nahmen nicht voll ber{\"u}cksichtigte, sowie relevante Themen gar nicht erst adressiert hatte. ",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, Advisory Committees/organization & administration, Curriculum/trends, Education, Medical, Germany, Humans",
author = "Daniel Tolks",
year = "2019",
month = aug,
day = "15",
doi = "10.3205/zma001254",
language = "Deutsch",
volume = "36",
journal = "GMS Journal for Medical Education",
issn = "1860-3572",
publisher = "German Medical Science",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“

AU - Tolks, Daniel

PY - 2019/8/15

Y1 - 2019/8/15

N2 - Der im März 2017 publizierte „Masterplan Medizinstudium 2020“ kam für viele Mitglieder der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) unerwartet. Das Dokument, das teilweise tiefgreifende Veränderungen in der Zulassung zum Medizinstudium, dessen Struktur und Inhalten, sowie der Ärztlichen Prüfung verspricht, warf Fragen auf, die in den Ausschüssen der GMA intensiv diskutiert wurden. Die Grundausrichtung der angedeuteten Neujustierung des Medizinstudiums schien in die richtige Richtung zu weisen und einige der von Dozentinnen und Dozenten und Unterrichtsverantwortlichen hart errungenen Innovationen schienen durch die angekündigten Maßnahmen bestätigt zu werden. Doch die Ausschüsse der GMA äußerten auch Kritik; dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zentrale Begriffe und Konzepte undefiniert ließ, die relevante Evidenzlage der Maßnahmen nicht voll berücksichtigte, sowie relevante Themen gar nicht erst adressiert hatte.

AB - Der im März 2017 publizierte „Masterplan Medizinstudium 2020“ kam für viele Mitglieder der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) unerwartet. Das Dokument, das teilweise tiefgreifende Veränderungen in der Zulassung zum Medizinstudium, dessen Struktur und Inhalten, sowie der Ärztlichen Prüfung verspricht, warf Fragen auf, die in den Ausschüssen der GMA intensiv diskutiert wurden. Die Grundausrichtung der angedeuteten Neujustierung des Medizinstudiums schien in die richtige Richtung zu weisen und einige der von Dozentinnen und Dozenten und Unterrichtsverantwortlichen hart errungenen Innovationen schienen durch die angekündigten Maßnahmen bestätigt zu werden. Doch die Ausschüsse der GMA äußerten auch Kritik; dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zentrale Begriffe und Konzepte undefiniert ließ, die relevante Evidenzlage der Maßnahmen nicht voll berücksichtigte, sowie relevante Themen gar nicht erst adressiert hatte.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Advisory Committees/organization & administration

KW - Curriculum/trends

KW - Education, Medical

KW - Germany

KW - Humans

UR - https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2019-36/zma001254.shtml

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/98e065d8-cdbe-30cf-b826-8135dee9bf1f/

U2 - 10.3205/zma001254

DO - 10.3205/zma001254

M3 - Zeitschriftenaufsätze

C2 - 31544146

VL - 36

JO - GMS Journal for Medical Education

JF - GMS Journal for Medical Education

SN - 1860-3572

IS - 4

M1 - Doc46

ER -

Dokumente

DOI