Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Standard
In: GMS Journal for Medical Education, Vol. 36, No. 4, Doc46 , 15.08.2019.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“
AU - Tolks, Daniel
PY - 2019/8/15
Y1 - 2019/8/15
N2 - Der im März 2017 publizierte „Masterplan Medizinstudium 2020“ kam für viele Mitglieder der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) unerwartet. Das Dokument, das teilweise tiefgreifende Veränderungen in der Zulassung zum Medizinstudium, dessen Struktur und Inhalten, sowie der Ärztlichen Prüfung verspricht, warf Fragen auf, die in den Ausschüssen der GMA intensiv diskutiert wurden. Die Grundausrichtung der angedeuteten Neujustierung des Medizinstudiums schien in die richtige Richtung zu weisen und einige der von Dozentinnen und Dozenten und Unterrichtsverantwortlichen hart errungenen Innovationen schienen durch die angekündigten Maßnahmen bestätigt zu werden. Doch die Ausschüsse der GMA äußerten auch Kritik; dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zentrale Begriffe und Konzepte undefiniert ließ, die relevante Evidenzlage der Maßnahmen nicht voll berücksichtigte, sowie relevante Themen gar nicht erst adressiert hatte.
AB - Der im März 2017 publizierte „Masterplan Medizinstudium 2020“ kam für viele Mitglieder der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) unerwartet. Das Dokument, das teilweise tiefgreifende Veränderungen in der Zulassung zum Medizinstudium, dessen Struktur und Inhalten, sowie der Ärztlichen Prüfung verspricht, warf Fragen auf, die in den Ausschüssen der GMA intensiv diskutiert wurden. Die Grundausrichtung der angedeuteten Neujustierung des Medizinstudiums schien in die richtige Richtung zu weisen und einige der von Dozentinnen und Dozenten und Unterrichtsverantwortlichen hart errungenen Innovationen schienen durch die angekündigten Maßnahmen bestätigt zu werden. Doch die Ausschüsse der GMA äußerten auch Kritik; dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zentrale Begriffe und Konzepte undefiniert ließ, die relevante Evidenzlage der Maßnahmen nicht voll berücksichtigte, sowie relevante Themen gar nicht erst adressiert hatte.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Advisory Committees/organization & administration
KW - Curriculum/trends
KW - Education, Medical
KW - Germany
KW - Humans
UR - https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2019-36/zma001254.shtml
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/98e065d8-cdbe-30cf-b826-8135dee9bf1f/
U2 - 10.3205/zma001254
DO - 10.3205/zma001254
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 31544146
VL - 36
JO - GMS Journal for Medical Education
JF - GMS Journal for Medical Education
SN - 1860-3572
IS - 4
M1 - Doc46
ER -