Polyphone Ästhetik. Eine kritische Situierung.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Eine polyphone Ästhetik erwächst aus der Dringlichkeit und der Freude, mit verschiedenen Stimmen zu arbeiten und durch heterogene Positionen zu denken, ohne die Differenzen, die der Polyphonie immanent sind, zu neutralisieren. In diesem Sinne möchte das vorliegende Buch den selbstgerechten Autoritätsanspruch der westlichen Ästhetik unterwandern und produktiv verunsichern. Zugleich folgt es dem Begehren nach kollektiven Formen des sinnesbezogenen Denkens und Arbeitens.

Seine Beiträge befassen sich mit so unterschiedlichen ästhetischen Dimensionen wie den (post-)kolonialen Implikationen der documenta 14 in Athen, dem Rassismus von Kants Ästhetik, kultureller Aneignung in der Popmusik, Dirty Aesthetics oder dekolonialer Affektivität, wobei auch ko-autor*innenschaftliche und kollektiv gegendisziplinäre Formen des Theoretisierens erprobt werden. Seine besondere Relevanz erweist der Band nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer zunehmend gewaltvollen Aneignung ästhetischer Praktiken und Theorien durch die (Neue) Rechte, der es klar entgegenzutreten gilt. In diesem Sinne impliziert Polyphonie ein politisches Sprechen, das seine Stärke darin findet, sich in seiner Positionierung angreifbar zu machen sowie in seiner ästhetischen Offenheit unabgeschlossen zu bleiben.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWien
VerlagTransversal Texts
Anzahl der Seiten178
ISBN (Print)978-3-903046-24-5
PublikationsstatusErschienen - 16.12.2019

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
  2. Die handelnde Menge
  3. § 24 Deponiegas
  4. Motivations, Barriers, and Incentives for Adopting Environmental Management (Cost) Accounting and Related Guidelines
  5. REAL SOCIALIZATION AND SOCIAL UTOPIA - BLOCH,ERNST AS SOCIAL PHILOSOPHER
  6. Innovations for enabling urban climate governance
  7. Reflections on scientific misconduct in management
  8. Distance-sensitivity of German exports
  9. Der Abgrund des ewig offenen Grabes
  10. Das aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kind
  11. Fields of Training, Plant Characteristics and the Gender Wage Gap in Entry Wages Among Skilled Workers
  12. § 290 Verzinsung des Wertersatzes
  13. Don DeLillo
  14. Picture-languages
  15. Careers and productivity in an internal labor market
  16. Critérios para análise de jogos e aplicativos voltados para aprendizagem de línguas
  17. Self-selection into export markets by business services firms
  18. What motivates teachers to participate in professional development?
  19. Behind the Steele Curtain
  20. Wertorientiertes Umweltmanagement
  21. Assessing Knowledge Cumulation in Earth System Governance Research
  22. Hygrochastic capsule dehiscence supports safe site strategies in New Zealand alpine Veronica (Plantaginaceae)
  23. Femizide. Versuch einer hegemonietheoretischen Deutung der Rechtsprechung
  24. Does social psychology persist over half a century? A direct replication of Cialdini et al.’s (1975) classic door-in-the-face technique.
  25. Handball vermitteln
  26. Thermal cycling and creep studies of AM50+Nd magnesium alloy based carbon fiber, SiC particulate and in-situ Mg2Si reinforced hybrid composites
  27. Interpretationen in der Politikwissenschaft
  28. Rapid Rise in the Groundwater after Heavy Rain
  29. Die Dokumentarische Methode und ihr Potenzial für die Erforschung eines (inter)kulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts
  30. Erweiterung des Emissionshandels löst aktuelles Klimaschutzproblem nicht
  31. Betriebsräte und andere Formen der betrieblichen Mitarbeitervertretung
  32. Taxonomy, ecology, and distribution of six remarkable plant taxa (Spermatophyta, Bryophyta, and Lichenes) of the estonian dry grassland flora
  33. Die Leinwand
  34. Strukturwandel in der Kreditwirtschaft
  35. Social Upgrading in the Bangladeshi Garment Sector Since Rana Plaza
  36. 14 Internetportale im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  37. Nuda Veritas?
  38. Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation
  39. Reproductive biology and strategies of nine meloid beetles from Central Europe (Coleoptera: Meloidae)
  40. Glauben und Wissen
  41. Permeable reactive barriers for manufactured gas plants and related sites
  42. Should Companies Bid on their Own Brand in Sponsored Search ?