Ordnungsverantwortung: Ein strategisches Konzept für Corporate Citizenship

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Die entstehende Weltgesellschaft ist mit globalen, aber auch lokalen Problemen konfrontiert. Hinsichtlich der Lösung dieser zunehmend komplexer werdenden Probleme richten sich viele Hoffnungen nicht nur auf Staaten, sondern immer öfter auch auf die Privatwirtschaft. Diskutiert wird dies als „Corporate Social Responsibility“ – als gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welchen Beitrag können – und sollen – Unternehmen leisten, um gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen und so moralische Anliegen besser zur Geltung zu bringen?
Original languageGerman
Title of host publicationCorporate Citizenship in Deutschland : Gesellschaftliches Engagement. Bilanz und Perspektiven
EditorsHolger Backhaus-Maul, Christiane Biedermann, Stefan Nährlich, Judith Polterauer
Number of pages11
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2010
Edition2. erweiterte und überarbeitete Auflage
Pages147-156
ISBN (print)978-3-531-17136-4
ISBN (electronic)978-3-531-91930-0
DOIs
Publication statusPublished - 2010