Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. / Schmidt, Friederike.
Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Hrsg. / Kommission Sozialpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, 2015. S. 140-148 (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik).

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Schmidt, F 2015, Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. in KS (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, Beltz Juventa Verlag, Weinheim, Basel, S. 140-148. <https://content-select.com/media/moz_viewer/552557d2-12c8-4358-83ec-4cc3b0dd2d03#chapter=4225252&page=1>

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Schmidt, F. (2015). Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In K. S. (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (S. 140-148). (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). Beltz Juventa Verlag. https://content-select.com/media/moz_viewer/552557d2-12c8-4358-83ec-4cc3b0dd2d03#chapter=4225252&page=1

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Schmidt F. Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. in KS, Hrsg., Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. 2015. S. 140-148. (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik).

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N2 - Auch in einer pluraler gewordenen Welt ist die Kategorie Normalität nicht von einer Auflösung betroffen, sondern ist nach wie vor für die Lebensgestal-tung und somit auch für die Soziale Arbeit bedeutsam. Hinsichtlich von Fra-gen der In- und Exklusion, die mit der Ordnungskategorie unmittelbar auf-geworfen werden, bedarf es daher einer kritischen Reflexion der Kategorie Normalität. Neben einer Klärung der Relevanz dieser für die Soziale Arbeit ist zu präzisieren, welche Herausforderungen sich für die pädagogische Pra-xis an dieser Stelle ergeben.

AB - Auch in einer pluraler gewordenen Welt ist die Kategorie Normalität nicht von einer Auflösung betroffen, sondern ist nach wie vor für die Lebensgestal-tung und somit auch für die Soziale Arbeit bedeutsam. Hinsichtlich von Fra-gen der In- und Exklusion, die mit der Ordnungskategorie unmittelbar auf-geworfen werden, bedarf es daher einer kritischen Reflexion der Kategorie Normalität. Neben einer Klärung der Relevanz dieser für die Soziale Arbeit ist zu präzisieren, welche Herausforderungen sich für die pädagogische Pra-xis an dieser Stelle ergeben.

KW - Erziehungswissenschaften

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