Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. / Schmidt, Friederike.
Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. ed. / Kommission Sozialpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, 2015. p. 140-148 (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Schmidt, F 2015, Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. in KS (ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, Beltz Juventa Verlag, Weinheim, Basel, pp. 140-148. <https://content-select.com/media/moz_viewer/552557d2-12c8-4358-83ec-4cc3b0dd2d03#chapter=4225252&page=1>

APA

Schmidt, F. (2015). Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In K. S. (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 140-148). (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). Beltz Juventa Verlag. https://content-select.com/media/moz_viewer/552557d2-12c8-4358-83ec-4cc3b0dd2d03#chapter=4225252&page=1

Vancouver

Schmidt F. Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In KS, editor, Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. 2015. p. 140-148. (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik).

Bibtex

@inbook{4b48aaf8721f4085b307220f2018321e,
title = "Normalit{\"a}ten in der Sozialen Arbeit und p{\"a}dagogische Praxen der In- und Exklusion",
abstract = "Auch in einer pluraler gewordenen Welt ist die Kategorie Normalit{\"a}t nicht von einer Aufl{\"o}sung betroffen, sondern ist nach wie vor f{\"u}r die Lebensgestal-tung und somit auch f{\"u}r die Soziale Arbeit bedeutsam. Hinsichtlich von Fra-gen der In- und Exklusion, die mit der Ordnungskategorie unmittelbar auf-geworfen werden, bedarf es daher einer kritischen Reflexion der Kategorie Normalit{\"a}t. Neben einer Kl{\"a}rung der Relevanz dieser f{\"u}r die Soziale Arbeit ist zu pr{\"a}zisieren, welche Herausforderungen sich f{\"u}r die p{\"a}dagogische Pra-xis an dieser Stelle ergeben. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit, Armut, Ungleichheit, Diskriminierung, Benachteiligung, Sozialp{\"a}dagogik, Inklusion, Soziologie, Sozialp{\"a}dagogik, Diskriminierung, Soziale Arbeit, Benachteiligung, Ungleichheit, Inklusion, Exklusion",
author = "Friederike Schmidt",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-3255-0",
series = "Ver{\"o}ffentlichungen der Kommission Sozialp{\"a}dagogik",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
pages = "140--148",
editor = "{Kommission Sozialp{\"a}dagogik}",
booktitle = "Praktiken der Ein- und Ausschlie{\ss}ung in der Sozialen Arbeit",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion

AU - Schmidt, Friederike

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Auch in einer pluraler gewordenen Welt ist die Kategorie Normalität nicht von einer Auflösung betroffen, sondern ist nach wie vor für die Lebensgestal-tung und somit auch für die Soziale Arbeit bedeutsam. Hinsichtlich von Fra-gen der In- und Exklusion, die mit der Ordnungskategorie unmittelbar auf-geworfen werden, bedarf es daher einer kritischen Reflexion der Kategorie Normalität. Neben einer Klärung der Relevanz dieser für die Soziale Arbeit ist zu präzisieren, welche Herausforderungen sich für die pädagogische Pra-xis an dieser Stelle ergeben.

AB - Auch in einer pluraler gewordenen Welt ist die Kategorie Normalität nicht von einer Auflösung betroffen, sondern ist nach wie vor für die Lebensgestal-tung und somit auch für die Soziale Arbeit bedeutsam. Hinsichtlich von Fra-gen der In- und Exklusion, die mit der Ordnungskategorie unmittelbar auf-geworfen werden, bedarf es daher einer kritischen Reflexion der Kategorie Normalität. Neben einer Klärung der Relevanz dieser für die Soziale Arbeit ist zu präzisieren, welche Herausforderungen sich für die pädagogische Pra-xis an dieser Stelle ergeben.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Soziale Arbeit

KW - Armut

KW - Ungleichheit

KW - Diskriminierung

KW - Benachteiligung

KW - Sozialpädagogik

KW - Inklusion

KW - Soziologie

KW - Sozialpädagogik

KW - Diskriminierung

KW - Soziale Arbeit

KW - Benachteiligung

KW - Ungleichheit

KW - Inklusion

KW - Exklusion

UR - https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/inhaltsverzeichnisse/978-3-7799-3255-0.pdf

UR - http://d-nb.info/1063371961

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-3255-0

T3 - Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik

SP - 140

EP - 148

BT - Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit

A2 - , Kommission Sozialpädagogik

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim, Basel

ER -