Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung: Hochschultage Berufliche Bildung 2008, Fachtagung 04 Ernährung

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title = "Neue Herausforderungen f{\"u}r die Fachdidaktik Ern{\"a}hrung in Zeiten der Globalisierung: Hochschultage Berufliche Bildung 2008, Fachtagung 04 Ern{\"a}hrung",
abstract = "Die Fachdidaktik Ern{\"a}hrung steht vor der zentralen Herausforderung, auf die Ver{\"a}nderungen im Zuge der Globalisierung zu reagieren. Die {\"O}ffnung der M{\"a}rkte und die rasant fortschreitenden Kommunikationstechnologien haben das Lokale mit dem Globalen verbunden und zu zahlreichen Neuerungen und Umgestaltungen gef{\"u}hrt, zu denen auch der Klimawandel gerechnet wird. Diese Ver{\"a}nderungen zeigen eine enorme Steigerung komplexer Sach- und Wirkungszusammenh{\"a}nge, die im Einzelnen kaum oder vielfach gar nicht mehr nachvollziehbar ist. Der Ern{\"a}hrungsbereich bleibt davon nicht unber{\"u}hrt, ist er doch seit langem durch seine Produktvielfalt global eingebunden. Aus diesem Grund tragen die in den ern{\"a}hrungs- und gastorientierten Berufen arbeitenden Personen eine Mitverantwortung an der Gestaltung des globalen Wandels, zumal sie {\"u}ber ihre beruflichen T{\"a}tigkeiten Einfluss auf den Globalisierungsprozess aus{\"u}ben. Der vorliegende Beitrag zeigt erste Schritte auf, wie eine neu auszurichtende Fachdidaktik Ern{\"a}hrung auf diese Ver{\"a}nderungen reagieren sollte, um den Anspruch einer beruflichen Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung im Kontext von Globalit{\"a}t gerecht zu werden. Ausgangspunkt bilden zwei Analysen, die sich mit den Folgen der Globalisierung sowie mit der politischen Antwort und dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung besch{\"a}ftigen. Darauf aufbauend werden erste Konsequenzen f{\"u}r eine Neugestaltung der Fachdidaktik Ern{\"a}hrung gezogen. ",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Stephan Stomporowski and Heinrich Meyer",
note = "FT 04 Ern{\"a}hrung",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "Spezial",
journal = "Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik online",
issn = "1618-8543",
publisher = "Universit{\"a}t Hamburg, Institut f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung

T2 - Hochschultage Berufliche Bildung 2008, Fachtagung 04 Ernährung

AU - Stomporowski, Stephan

AU - Meyer, Heinrich

N1 - FT 04 Ernährung

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Die Fachdidaktik Ernährung steht vor der zentralen Herausforderung, auf die Veränderungen im Zuge der Globalisierung zu reagieren. Die Öffnung der Märkte und die rasant fortschreitenden Kommunikationstechnologien haben das Lokale mit dem Globalen verbunden und zu zahlreichen Neuerungen und Umgestaltungen geführt, zu denen auch der Klimawandel gerechnet wird. Diese Veränderungen zeigen eine enorme Steigerung komplexer Sach- und Wirkungszusammenhänge, die im Einzelnen kaum oder vielfach gar nicht mehr nachvollziehbar ist. Der Ernährungsbereich bleibt davon nicht unberührt, ist er doch seit langem durch seine Produktvielfalt global eingebunden. Aus diesem Grund tragen die in den ernährungs- und gastorientierten Berufen arbeitenden Personen eine Mitverantwortung an der Gestaltung des globalen Wandels, zumal sie über ihre beruflichen Tätigkeiten Einfluss auf den Globalisierungsprozess ausüben. Der vorliegende Beitrag zeigt erste Schritte auf, wie eine neu auszurichtende Fachdidaktik Ernährung auf diese Veränderungen reagieren sollte, um den Anspruch einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kontext von Globalität gerecht zu werden. Ausgangspunkt bilden zwei Analysen, die sich mit den Folgen der Globalisierung sowie mit der politischen Antwort und dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung beschäftigen. Darauf aufbauend werden erste Konsequenzen für eine Neugestaltung der Fachdidaktik Ernährung gezogen.

AB - Die Fachdidaktik Ernährung steht vor der zentralen Herausforderung, auf die Veränderungen im Zuge der Globalisierung zu reagieren. Die Öffnung der Märkte und die rasant fortschreitenden Kommunikationstechnologien haben das Lokale mit dem Globalen verbunden und zu zahlreichen Neuerungen und Umgestaltungen geführt, zu denen auch der Klimawandel gerechnet wird. Diese Veränderungen zeigen eine enorme Steigerung komplexer Sach- und Wirkungszusammenhänge, die im Einzelnen kaum oder vielfach gar nicht mehr nachvollziehbar ist. Der Ernährungsbereich bleibt davon nicht unberührt, ist er doch seit langem durch seine Produktvielfalt global eingebunden. Aus diesem Grund tragen die in den ernährungs- und gastorientierten Berufen arbeitenden Personen eine Mitverantwortung an der Gestaltung des globalen Wandels, zumal sie über ihre beruflichen Tätigkeiten Einfluss auf den Globalisierungsprozess ausüben. Der vorliegende Beitrag zeigt erste Schritte auf, wie eine neu auszurichtende Fachdidaktik Ernährung auf diese Veränderungen reagieren sollte, um den Anspruch einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kontext von Globalität gerecht zu werden. Ausgangspunkt bilden zwei Analysen, die sich mit den Folgen der Globalisierung sowie mit der politischen Antwort und dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung beschäftigen. Darauf aufbauend werden erste Konsequenzen für eine Neugestaltung der Fachdidaktik Ernährung gezogen.

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - Spezial

JO - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

JF - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

SN - 1618-8543

IS - 4

ER -

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