Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. / Adomßent, Maik; Rieckmann, Marco.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Hrsg. / Werner Rieß; Heino Apel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 101-113 (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft").

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Adomßent, M & Rieckmann, M 2006, Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. in W Rieß & H Apel (Hrsg.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft", VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 101-113. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90192-3_8

APA

Adomßent, M., & Rieckmann, M. (2006). Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. In W. Rieß, & H. Apel (Hrsg.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze (S. 101-113). (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft"). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90192-3_8

Vancouver

Adomßent M, Rieckmann M. Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. in Rieß W, Apel H, Hrsg., Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 101-113. (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft"). doi: 10.1007/978-3-531-90192-3_8

Bibtex

@inbook{83540b75629d4cc4b50a21b3a6d37946,
title = "Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen f{\"u}r den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts f{\"u}r Schleswig-Holstein",
abstract = "Die Implementierung der Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) ist in den letzten Jahren vor allem im schulischen Bereich vorangeschritten, wozu wesentlich das BLK-Programm „21“ beigetragen hat (BLK 2005). Die au{\ss}erschulischen Bildung und der Elementarbereich wurden dagegen bisher vernachl{\"a}ssigt, und es hat nur wenige Modellprojekte zur Integration der BfnE in diese Bildungsbereiche gegeben (BMBF 2002).",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Maik Adom{\ss}ent and Marco Rieckmann",
year = "2006",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-531-90192-3_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14788-8",
series = "Schriftenreihe {"}{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft{"}",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "101--113",
editor = "Werner Rie{\ss} and Heino Apel",
booktitle = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich

T2 - Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein

AU - Adomßent, Maik

AU - Rieckmann, Marco

PY - 2006/1/1

Y1 - 2006/1/1

N2 - Die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) ist in den letzten Jahren vor allem im schulischen Bereich vorangeschritten, wozu wesentlich das BLK-Programm „21“ beigetragen hat (BLK 2005). Die außerschulischen Bildung und der Elementarbereich wurden dagegen bisher vernachlässigt, und es hat nur wenige Modellprojekte zur Integration der BfnE in diese Bildungsbereiche gegeben (BMBF 2002).

AB - Die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) ist in den letzten Jahren vor allem im schulischen Bereich vorangeschritten, wozu wesentlich das BLK-Programm „21“ beigetragen hat (BLK 2005). Die außerschulischen Bildung und der Elementarbereich wurden dagegen bisher vernachlässigt, und es hat nur wenige Modellprojekte zur Integration der BfnE in diese Bildungsbereiche gegeben (BMBF 2002).

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/85382a47-57da-372d-8c8c-80e2ce48619a/

U2 - 10.1007/978-3-531-90192-3_8

DO - 10.1007/978-3-531-90192-3_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14788-8

T3 - Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft"

SP - 101

EP - 113

BT - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

A2 - Rieß, Werner

A2 - Apel, Heino

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Implizite Einstellungen und wirtschaftsethische Entscheidungen
  2. Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung
  3. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
  4. Musik der Welt, Welten der Musik, ein Lehrmittel für den interkulturellen Musikunterricht ab der 5. Klasse
  5. Vertrauen als Voraussetzung für bestimmte Formen organisatorischen Wandels
  6. Risikomanagement für Unternehmen als neues Geschäftsfeld von Kreditinstituten
  7. Berücksichtigung von Ökosystemleistungen in privatwirtschaftlichen Entscheidungen
  8. Projektfinanzierungen in Zeiten aufsichtsrechtlicher Veränderungen
  9. Lasioglossum (Evylaeus) cleome, nouvelle espèce d‘abeille de l’Afrique du Nord (Hymenoptera: Apoidea: Halictidae)
  10. Diskontierungsmodelle bei langfristigen Rückstellungen im deutschen und österreichischen Bilanz- und Steuerrecht.
  11. Politische Bedeutung von Frauen
  12. Naturbasierte Lösungen in Flusslandschaften planen und entwickeln
  13. Heike Drygalla: Entwicklung demokratischer Einstellungen ostdeutscher Lehrer und ihre Relevanz für Schule und Studium. Berlin (Köster) 2005
  14. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  15. Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik
  16. Wissen, Erfahrungen und Interessen von Grundschulkindern, unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Fragen
  17. Unternehmenswert im Spannungsfeld von Investorenvertrauen und Kapitalmarkttheorie
  18. Doris Liebscher, Rasse im Recht, Recht gegen Rassismus. Genealogie einer ambivalenten rechtlichen Kategorie. Berlin: Suhrkamp 2021, 498 S., br., 26,00 €
  19. Ressourcenschutzrecht – Ziele, Herausforderungen, Regelungsvorschläge
  20. Zur Finanz-, Branchen- und Nachhaltigkeitsexpertise im Prüfungsausschuss bei börsennotierten Aktiengesellschaften
  21. RADIOLIS - Ein radiologisches Instruktions- und Trainingssystem zur systematischen Befundung von Röntgenbildern am Beispiel Fokaler Knochenlasionen
  22. Grundlegungen im Themenfeld Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit
  23. Hofmann, Christina (2020). „Das fand ich wirklich ungerecht!“ Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung (Religionspädagogische Bildungsforschung 6). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2405-7. 384 Seiten.