Nachhaltigkeit erzählen: Durch Storytelling besser kommunizieren?
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Authors
Das Geschichtenerzählen ist tief in der Menschheitsgeschichte verankert. In Geschichten erleben wir, wie Figuren Herausforderungen begegnen, Gefahren bewältigen oder Erlebnisse verarbeiten. Indem sie neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen, können uns Geschichten helfen, die komplexe Welt um uns herum zu verstehen und zu verändern.
Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil zeigt auf, wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern - Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Hochschulbildung - eingesetzt werden kann, um Nachhaltigkeit anders zu erzählen.
Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle, die gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.
Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil zeigt auf, wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern - Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Hochschulbildung - eingesetzt werden kann, um Nachhaltigkeit anders zu erzählen.
Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle, die gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | München |
---|---|
Verlag | oekom verlag GmbH |
Anzahl der Seiten | 180 |
ISBN (Print) | 978-3-96238-275-9 |
Publikationsstatus | Erschienen - 04.02.2021 |
- Nachhaltigkeitskommunikation - Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Nachhaltigkeit, Journalismus, Nachhaltigkeitskommunikation
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
Es war einmal … – Über die Wirkung von Geschichten in der Umweltkommunikation
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Storytelling und Nachhaltigkeit: Gut erzählt = überzeugt?
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Konferenz - Our Common Future Jugendkongress 2021
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Presseberichte
“Der Unterhaltungsfaktor muss hoch sein”
Presse/Medien: Presse / Medien