Nachhaltigkeit erzählen: Durch Storytelling besser kommunizieren?

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Authors

Das Geschichtenerzählen ist tief in der Menschheitsgeschichte verankert. In Geschichten erleben wir, wie Figuren Herausforderungen begegnen, Gefahren bewältigen oder Erlebnisse verarbeiten. Indem sie neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen, können uns Geschichten helfen, die komplexe Welt um uns herum zu verstehen und zu verändern.

Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil zeigt auf, wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern - Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Hochschulbildung - eingesetzt werden kann, um Nachhaltigkeit anders zu erzählen.

Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle, die gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünchen
VerlagOekom Verlag
Anzahl der Seiten180
ISBN (Print)978-3-96238-275-9
PublikationsstatusErschienen - 04.02.2021

    Fachgebiete

  • Nachhaltigkeitskommunikation - Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Nachhaltigkeit, Journalismus, Nachhaltigkeitskommunikation

Zugehörige Projekte

  • Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven

    Projekt: Forschung

Zugehörige Aktivitäten

Presseberichte

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Tagebücher 1871-1878
  2. § 846 Mitverschulden des Verletzten
  3. Corporate treasurer
  4. International scaling of sustainability continuing professional development for in-service teachers
  5. Zur Effizienz von Lernprozessen
  6. Why do German physicians reject managed care?
  7. Sustainable Entrepreneurship
  8. Sachtexte
  9. Bearbeitung mathematischer Problemlöseaufgaben unterstützt durch papier- und videobasierte Lösungsbeispiele
  10. Die Prinzipien des Umweltgesetzbuchs
  11. Ein Referenz-Datenmodell für Online-Fragebögen im World Wide Web (WWW)
  12. Unternehmer trifft Mitarbeiter
  13. Explore, engage, empower
  14. Kosten-Nutzen-Analyse
  15. Action training for charismatic leadership
  16. Hartwig, Mela
  17. Zwischen Klugheits- und Moralgebot
  18. Burkina Faso - A history of power, protest, and revolution
  19. Faktizitäten
  20. Thema: Wissen im Recht
  21. Fördern durch Fordern
  22. Imagekonstruktion fremder Räume
  23. Funktions-, anreiz- und aufwandsorientierte Vergütung des Aufsichtsrats und Prüfungsausschusses.
  24. Promovieren als handlungsorientiertes Projekt
  25. The Aging of the Unions in West Germany, 1980-2006
  26. Personalstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen
  27. Xenotransplantation: Prävention des xenogenen Infektionsrisikos
  28. Umwelt- und Sozialstandards für ein nachhaltiges Beschaffungsmanagement
  29. Newspapers and the circulation of academic knowledge
  30. "Beide Künstler sind begeistert für ein und dasselbe hohe Ziel." - Karl May und Sascha Schneider
  31. Investigations on thermal fatigue of aluminum- and magnesium-alloy based composites
  32. Nena - Hier steht die Zeit noch still
  33. People incorrectly correcting other people: The pragmatics of (re-)corrections and their negotiation in a Facebook group
  34. Degrees in economic psychology
  35. Production of Mg-Mg2Si Composites
  36. Gender mainstreaming and participative planning for sustainable land management
  37. Successful climate protection via rapid coal phaseout in Germany and North Rhine-Westphalia
  38. Zwischen Weltveränderung und Innerlichkeit
  39. Das Unbewusste in der Erziehung