Gender als didaktisches Prinzip

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Ein zentrales Handlungsfeld zur Herstellung und Wahrung von Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Hochschule bezieht sich auf Inhalte, Formen und Strukturen von Studium und Lehre. In Studium und Lehre erwerben Studierende für ihre Fachdisziplin notwendiges Fachwissen und zunehmend auch weitere zentrale Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Persönlichkeitskompetenz. In den Hochschulen werden sie wissenschaftlich sozialisiert, bilden ihre Fachidentitäten nach Maßgabe und Wertvorstellung der jeweiligen Disziplinen aus und erhalten eine wissenschaftliche Berufsqualifikation. Gleichzeitig wird durch Studium und Lehre, aber auch das Interesse der Studierenden an einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation oder gar einer Wissenschaftskarriere geweckt, gestärkt oder auch gebremst ...
OriginalspracheDeutsch
TitelHochschuldidaktik und Fachkulturen : Gender als didaktisches Prinzip
HerausgeberAnne Dudeck, Bettina Jansen-Schulz
Anzahl der Seiten9
ErscheinungsortBielefeld
VerlagUniversitätsVerlagWebler
Erscheinungsdatum2006
Seiten21-29
ISBN (Print)978-3-937026-47-3, 3-937026-47-9
PublikationsstatusErschienen - 2006