Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Tanz und Musik im Theater stellen eine künstlerische Herausforderung dar, die ungeachtet ihrer Selbstverständlichkeit auch immer wieder in Frage gestellt und heftiger Kritik unterzogen wurde, gleichzeitig immer wieder neue, phantasievoll kreative Formen entwickelte. Dem Verhältnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer szenischen Realisation im Detail auf der Basis von Fallstudien oder überblicksartig in einer Gesamtschau nachzugehen, bildete das Zentrum eines Symposions, das praktische Anschauung und theoretische Reflexion nicht als sich diametral gegenüberstehende Pole, sondern zwei sich einander gegenseitig anregende Perspektiven innerhalb künstlerischer Prozesse verstand.
Über dreißig Tanz-, Musik- und Theaterwissenschaftler aus dem In- und Ausland beleuchteten diese Thematik aus bewusst sehr divergierenden Perspektiven, wobei das Spektrum der Beiträge vom Ballet de cour, Ballet en action und Ballet-pantomime über die Experimente im Umfeld der Tanzmoderne des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Tanz-Performances reicht: Es gilt, gerade die Vielfalt von Möglichkeiten der Gestaltung des Wechselspiels von Tanz und Musik im Theater aufzuzeigen und daraus resultierende musikchoreographische Verfahrensweisen einander gegenüberzustellen, um den gleichermaßen inspirierenden wie reflektierenden Blick auf ein zugleich altes und doch stets neues künstlerisches Faszinosum zu lenken.
Der Band wird herausgegeben im Auftrag des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau.
OriginalspracheDeutsch
TitelTanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposiums über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
HerausgeberThomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, Stephanie Schroedter
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortWürzburg
VerlagKönigshausen & Neumann
Erscheinungsdatum2009
Seiten449-464
ISBN (Print)382604083X, 978-3-8260-4083-2
PublikationsstatusErschienen - 2009

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie als Resonanzraum
  2. Klimawandel und Gesellschaft
  3. Selbstthematisierungen (in) der Kommunikationsgesellschaft
  4. Unfamiliar fuel
  5. Brominated flame retardants and dechloranes in eels from German Rivers
  6. Die Hamburger Verfassung im europäischen Kontext
  7. Conservation management of eastern Australian farmland birds in relation to landscape gradients
  8. Entwicklung eines integrativen Logistikmodells für die unternehmensinterne Lieferkette
  9. Blitzlicht
  10. Appointing female CEOs in risky and precarious firm circumstances.
  11. Sprachstandsmessung
  12. Социальная работа на пути к европейской науке и профессии
  13. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  14. Subgruppenanalysen der Schreibfähigkeiten anhand der Ergebnisse der DESI-Studie
  15. Wissen(schaft)sskepsis
  16. Strategisches Experimentieren im Naturwissenschaftlichen Unterricht
  17. Partizipation, Kooperation und nachhaltige Entwicklung
  18. Setting the research agenda for measuring sustainability performance
  19. Distributionsdichte
  20. Not Just Riot Grrrls! Punk Rock Feminism in the Philippines
  21. Permeable reactive barriers for manufactured gas plants and related sites
  22. Women and the conservation of agroecosystems
  23. Komitees gegen Folter
  24. Biologische kampfstoffe
  25. Dehydration and Pelletisation of Agricultural Biomass by Extrusion
  26. Protokoll der 73. Jahresversammlung am 26. Juli 2024 in Oldenburg
  27. A Note on Happiness in Eastern Europe
  28. Transferring sustainability solutions across contexts through city-university partnerships
  29. `Macht ist kein Samthandschuh der Gewalt`- Macht als Grundbegriff einer kritischen Handlungswissenschaft?
  30. Research-based coaching of academic staff as means to improve Engineering Education
  31. Bildung, Pluralität und Demokratie
  32. Detecting Hidden Friendship in Online Social Networks
  33. Klassentestheft Teil 1 (10 Ex.) - 2. Schuljahr
  34. Klasse und Geschlecht als intersektionale Differenzbegriffe oder als Konstitutionsbegriffe in gesellschaftstheoretisch orientierten Zeitdiagnosen?
  35. Aspekte sozialer Nachhaltigkeit im Kontext der beruflichen Bildung Benachteiligter
  36. Computerspiele mit und ohne Gewalt
  37. Affiziert werden
  38. Die Sintflut
  39. Chantal Mouffe – Gezähmte Radikale oder überschätzte Reformerin? Stefan Wallascheks ZPTh-Artikel in der Diskussion